Sie sind hier: Tourismus | Naturerfahrung | Schriftgröße
Der Landkreis und seine Gemeinden
Pfarrkirchen Gemeinden Gemeinden Gemeinden Eggenfelden Gemeinden Gemeinden Simbach a.I. Gemeinden Gemeinden Gemeinden Gemeiden Gemeinden

Das Naturdenkmal Eiche bei Schieferöd, Stadt Pfarrkirchen

Das Sportzentrum in Pfarrkirchen wird weithin beherrscht durch eine mächtige Stieleiche, die das gesamte Gelände nach Süden rahmt. Die über 20 m breite Krone sieht man dem Baum an. Die Schutzverordnung wurde 1960 erlassen, dem Jahr mit den meisten Ausweisungen im Landkreis. Trotz Wind und Wetter hat sich der Baum die letzten 20 Jahre kaum verändert, lediglich das Blattkleid ist etwas ausgedünnt, was bei einem Alter von ca. 180 Jahren aber verständlich ist.Durch die freie Lage ist dieses Naturdenkmal ausgesprochen landschaftsprägend. Nicht nur im direkten Umfeld, sondern auch noch bei einem Blick vom Gartlberg (hier links im Hintergrund) ist diese Stieleiche noch gut erkennbar.

Schließen


So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.

Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig 0 um zum Standard zurückzukehren.