Sie sind hier: Tourismus | Naturerfahrung | Schriftgröße
Der Landkreis und seine Gemeinden
Pfarrkirchen Gemeinden Gemeinden Gemeinden Eggenfelden Gemeinden Gemeinden Simbach a.I. Gemeinden Gemeinden Gemeinden Gemeiden Gemeinden

Das Naturdenkmal "Eiche bei  Stockahausen", Markt Arnstorf

Es gibt immer zwei Blickrichtungen: Eine zum Objekt und eine vom Objekt weg. Bei ausladenden Einzelbäumen kann der Blick hinaus durchaus der reizvollere von beiden sein. Dies bezeugt diese idyllische Aufnahme aus dem üppigen Kronendach der über 300 Jahre alten Stockahausener Eiche. Wer genau hinschaut, kann die Kirche von Arnstorf erkennen. Dieser harmonische Bildeindruck wird ergänzt durch einen perfekt an die Topografie angeschmiegten Kiesweg, der an dem Naturdenkmal vorbei nach Stockahausen führt. Wer hier als Kind sein Lager hat(te), für den wird als Erwachsener der Heimatbegriff nicht nur ein Gefühl, sondern auch ein Bild haben.

 

Die Eiche in Stockahausen gehört zu den ersten Naturdenkmälern im Landkreis. Bereits am 22. April 1950 wurde die Schutzverordnung erlassen, damals noch im Altlandkreis Eggenfelden. Neben der Schönheit der Baumgestalt selbst hat sicherlich auch die herausragende Lage an einem flach abfallenden Hang dabei einen Auschlag gegeben. Die Eiche ist somit äußerst landschaftsprägend und schon von weitem her einsehbar.

 

Eichen sind äußerst anpassungsfähige Bäume. Sie vertragen sowohl volle Sonne wie auch schattige Lagen. Auch gegenüber dem Bodensäurewert (ph-Wert) sind sie völlig indifferent. Sie bevorzugen lediglich nährstoffreiche Böden in warmen Lagen, am liebsten Lößböden. Aber auch auf schlechten Böden finden sie ein Auskommen, werden aber nicht so alt. Wie die letzten Jahrzehnte gezeigt haben, reagieren sie aber stark auf Stressfaktoren wie Luftschadstoffe oder starke UV-Strahlung. Dies führt leicht zu Wipfeldürre, obwohl der Standort ansonsten optimal passt.

 

Schließen


So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.

Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig 0 um zum Standard zurückzukehren.