Sie sind hier: Tourismus | Naturerfahrung | Schriftgröße
Der Landkreis und seine Gemeinden
Pfarrkirchen Gemeinden Gemeinden Gemeinden Eggenfelden Gemeinden Gemeinden Simbach a.I. Gemeinden Gemeinden Gemeinden Gemeiden Gemeinden

Das Naturdenkmal "Linde bei Kriering", Gemeinde Wittibreut

Der vielleicht schönste Einzelbaum in Landkreis steht bei Kriering in der Gemeinde Wittibreut. Diese mächtige Winter-Linde beherrscht mit ihren weit ausladenden Ästen die dortige Landschaft. Bei diesem Baum spiegelt sich die Blattform in der Kronenform, die in ihrer Silhouette exakt einem Lindenblatt gleicht. Die untersten Äste sind sichelförmig gebogen und liegen bereits auf dem Boden auf. Als Naturdenkmal wurde der Baum 1976 ausgewiesen.

 

Mit seinen 150 Jahren präsentiert sich die Linde gesund und vital dem Besucher. Weder die heftigen Orkanböen der letzten 20 noch der Eisregen von 1987 konnten diesen Baum erheblich schädigen. Zum Glück wurde Anfang der 80er Jahre die Krone mit Seilen verspannt, um die Bruchsicherheit zu erhöhen. Unter der Linde steht ein Feldkreuz und gleich daneben eine gemütliche Sitzbank zur Rast. An heißen Sommertagen findet man so ein schattiges Plätzchen unter dem Schirm der mächtigen Krone.

 

Die verschwisterte Sommer-Linde ist in unseren Breiten nicht ganz so zahlreich wie die Winter-Linde, da sie die harten Winterfröste nicht so gut verträgt. Trotzdem ist sie hier und da anzutreffen und sie wird mächtig groß. Der Habitus ist etwas schlanker und höher als bei der Winterlinde. Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal ist aber die Belaubung: während die Blätter der Winterlinde unterseits bläulich bereift sind, besitzt die Blattunterseite der Sommer-Linde eine hellgrüne Färbung.

 

Beide Arten eignen sich aber hervorragend zum "Blütenzupfen". Lindenblütentee ist bestens geeignet für Schwitzkuren im Winter.

Schließen


So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.

Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig 0 um zum Standard zurückzukehren.