Sie sind hier: Wirtschaft | Bildung und Arbeit Schriftgröße

Aus- und Weiterbildung

Zum schulischen Angebot im Landkreis Rottal-Inn finden Sie auf der Homepage des Staalichen Schulamtes Rottal-Inn Informationen zu den Volks-, Grund- und Hauptschulen im gesamten Landkreis.

 

Hier finden Sie Informationen zu Bildung und Beruf im Landkreis Rottal-Inn.

Bildungsregion Rottal-Inn               

Der Schlüssel zum Bildungserfolg unser Kinder und Jugendlichen liegt in der systematischen und kontinuierlichen Zusammenarbeit und der gemeinsam getragenen Verantwortung aller an Bildung und Erziehung beteiligten Akteure der Region. Um diese Zusammenarbeit zu stärken, beteiligt sich der Landkreis Rottal-Inn an der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“.

Den Auftakt bildete das erste Dialogforum am 07.03.2013 in Eggenfelden.

Von März 2013 bis März 2014 entwickelten über 200 Teilnehmer in den fünf Säulen der Bildungsregion Ideen und Projekte, wie der Landkreis seine guten Bildungsangebote durch mehr Vernetzung und Kooperation noch verbessern kann.

 

  • Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten
  • Säule 2: Schulische und außerschulische Bildungsangebote und Bildungsträger vernetzen – Schulen in die Region öffnen
  • Säule 3: Kein Talent darf verloren gehen
  • Säule 4: Bürgergesellschaft stärken und entwickeln – Beitrag von Jugendhilfe/Jugendarbeit, Ganztagsangeboten und generationenübergreifendem Dialog
  • Säule 5: Herausforderungen des demographischen Wandels annehmen

 

Die Ergebnisse wurden beim 2. Dialogforum am 24.03.2014 in Simbach am Inn vorgestellt. Unter Zustimmung aller Anwesenden wurde beschlossen, das erarbeitete Konzept als Bewerbung für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregion“ beim Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst einzureichen.

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

 

 

 

Zwei weitere interessante Internetseiten für Schüler und Eltern:

Einen Überblick über das regionale Bildungsangebot bietet das Bildungsportal  | externer Link.

 

Weitere Informationen:

Hochschulen in der Region

Schließen


So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.

Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig 0 um zum Standard zurückzukehren.