Sie sind hier: Wirtschaft | Energie und Klimaschutz | Klimatage Schriftgröße

Klimatage

 

Eröffnungsabend am 04.Mai 2017

 

Informationsforum am 05.Mai 2017

 

Aktionstage am 05. und 06. Mai 2017

 

Grußwort des Landrats

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum ersten Mal veranstaltet der Landkreis die Klimatage Rottal-Inn und ich bin mir ganz sicher: diese Aktion verdient die Aufmerksamkeit aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.

Den Klimawandel kann heute niemand mehr leugnen und er spielt sich auch nicht nur auf anderen Erdteilen ab, sondern auch bei uns in Europa, in Deutschland, in Bayern und auch in unserer Heimat Rottal-Inn. Lokale Starkregenereignisse, wie sie ja auch zur Jahrtausendflut im vergangenen Jahr geführt haben, sind mittlerweile auch in unseren Breiten nicht mehr so selten wie früher einmal. Schwere Stürme, wie wir sie sonst nur aus Fernsehberichten aus fernen Ländern kannten, kommen auch bei uns immer öfter vor. Das sind aber nur die schlimmsten und spürbarsten Auswirkungen des Klimawandels. Vieles, was der schleichende Anstieg der Durchschnittstemperaturen mit sich bringt, fällt noch gar nicht auf oder spielt sich im Verborgenen ab.

Umso wichtiger ist es für uns, zu erkennen: wir können nicht so einfach weitermachen wie bisher, es ist längst an der Zeit zu handeln. Mit unseren Klimatagen wollen wir deshalb Anstöße geben und Ideen vorstellen, die dazu beitragen, den Klimawandel abzuschwächen. Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist sicher auch das Einsparen von fossiler Energie und hier gibt es heute Möglichkeiten, die nur darauf warten, genutzt zu werden. Die Klimatage Rottal-Inn möchten mit ihrem attraktiven und vielseitigen Angebot möglichst viele Menschen erreichen und von dem persönlichen und globalen Nutzen der Nachhaltigkeitsziele überzeugen. Ein großes Informationsangebot und ein attraktives Rahmenprogramm tragen sicher dazu bei, den Besuch der Klimatage für viele Bürgerinnen und Bürger interessant zu machen – vielleicht sind Sie ja auch dabei, ich würde mich freuen.

Wenn viele Menschen ein gemeinsames Ziel anstreben, dann kann dieses Ziel leichter erreicht werden. Ich bin mir ganz sicher: Jeder von uns kann in seinem Umfeld etwas tun für das Klima und wenn alle etwas tun, dann gelingt es uns auch, etwas zu erreichen für unser Klima, unsere Erde und für unsere Zukunft.

 

Herzlichst

Ihr Landrat

Michael Fahmüller

 

 Broschüre Klimatage

 

Die Klimatage sind eine Initiative des Landkreises Rottal-Inn.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Fachbereich Kreisentwicklung:

Martin Siebenmorgen, 08561 20 132 oder martin.siebenmorgen@rottal-inn.de

Elisabeth Wimmer, 08561 20 129 oder elisabeth.wimmer@rottal-inn.de

 

Regionalmanagement LogoLogo Staatsminsterium

Schließen


So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.

Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig 0 um zum Standard zurückzukehren.