11.12.2023 - 65 Jahre alter Opel-Kühlschrank ist Ältester im Landkreis

Hermann Gaßner aus Pfarrkirchen gewinnt mit seinem Kühlschrank Baujahr 1958 Aktion „Wer hat den ältesten Kühlschrank im Landkreis?“ des Landratsamtes Rottal-Inn 

 

In Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsverband Isar-Inn (AWV) hat der Landkreis Rottal-Inn vom 14. Juli bis 12. September 2023 den ältesten Kühlschrank im Landkreis Rottal-Inn gesucht. Aus über 60 Einsendungen wurden nun die Besitzerinnen und Besitzer der drei ältesten Geräte ermittelt. „Neben den vielen Einsendung ist besonders nennenswert, dass elf der eingereichten Kühlgeräte über 50 Jahre alt waren. Damit hätten wir nicht gerechnet“, so Martin Hofbauer, Leiter der Kreisentwicklung, der die Aktion organsiert und betreut hat.

Der älteste Kühlschrank im Landkreis Rottal-Inn ist stolze 65 Jahre alt und in Besitz von Hermann Gaßner aus Pfarrkirchen. Mit seinem Modell aus dem Jahre 1958 lag er knapp vor dem Zweit- und Drittplatziertem, die Baujahr 1959 und 1960 aufweisen und darf sich über einen finanziellen Zuschuss für ein energieeffizientes Neugerät in Höhe von 300 Euro freuen. „Dieser Kühlschrank stand in unserer Garage und lief bis zuletzt einwandfrei. Gerade bei Feierlichkeiten waren wir froh um seine Dienste“, schmunzelt Gewinner Hermann Gaßner, der ergänzt: „Der Kühlschrank stammt von der Schwester meiner Oma – witziger Weise haben er und ich dasselbe Geburtsdatum.“

Doch sein Kühlschrank ist nicht nur wegen des Alters eine Rarität, sondern auch aufgrund des Herstellers, denn bei dem Gewinnermodell handelt es sich um ein Kühlgerät der Marke Opel: „Frigidaire – Produkt der Adam Opel A. G. Rüsselsheim“ steht auf dem Herstellerschild auf der Rückseite des Geräts. „1959 wurde die Produktion dieser Haushaltskühlgeräte in Deutschland eingestellt. Daher ist der Kühlschrank wirklich etwas ganz Besonderes“, weiß Martin Hofbauer.

Auch wenn es eine der Voraussetzungen war, dass das Kühlgerät im Falle eines Gewinns fachgerecht auf einem Wertstoffhof des AWV Isar-Inn im Landkreis entsorgt werden muss, so war für alle Beteiligten schnell klar, dass dieses besondere Modell erhalten bleiben soll. „Das war für uns als Veranstalter des Gewinnspiels natürlich auch in Ordnung, denn Hauptsache ist, dass die ‚Stromfresser‘ vom Netz genommen werden“, so Hofbauer, der ergänzt: „Ziel der Aktion war es ja, ein Bewusstsein für den Energieverbrauch von Elektrogeräten zu schaffen und aufzeigen, wie durch den Austausch von Altgeräten gegen moderne, energieeffiziente Modelle nicht nur Kosten gespart, sondern auch die Umwelt entlastet werden kann. Und das ist trotz der nicht stattfindenden Entsorgung auf jeden Fall gegeben.“

Dass der Lebenspartner von Gaßner´s Tochter eine Leidenschaft für die Restaurierung von besonderen Altgeräten hat, trifft sich in diesem Fall gut. „Da mein Sohn ein Bastler ist, möchte er den Kühlschrank in einen nostalgischen Beistelltisch oder Barschrank verwandeln“, weiß Hermann Gaßner. „Danke, dass es ermöglicht wurde, dass das Gerät in Familienbesitz bleiben kann und einer neuen, analogen Funktion zugeführt wird. Das bedeutet für uns einen doppelten Gewinn“, freut sich Hermann Gaßner samt Ehefrau Heidi.

Und auch Landrat Michael Fahmüller zeigte sich bei der Preisübergabe begeistert von dem alten Kühlgerät: „Es ist schon beachtlich, dass ein 65 Jahre alter Kühlschrank noch so gut in Schuss ist und bis dato seine Dienste erfüllt hat. Toll, dass ein so seltenes Modell im Rahmen der Aktion zum Vorschein kam. Herzlichen Glückwunsch an das Ehepaar Gaßner zum Gewinn“, freut sich der Landrat und fügt hinzu: „Es würde uns natürlich freuen zu erfahren, was aus dem dann einstigen Kühlschrank geworden ist – ich bin sicher, da entsteht etwas ganz Einzigartiges und Nostalgisches!“

Teilnahmeberechtigt an der Aktion waren nur funktionstüchtige, haushaltübliche, dauerhaft in Betrieb befindliche Serienmodelle, also keine Selbstbauten. Entscheidend für die Bewertung des Alters waren entweder Rechnungsdatum, Kaufquittung, Betriebsanleitung oder die Angaben auf dem Typenschild (Hersteller, Baujahr, Typ). Geräte ohne entsprechenden Nachweis konnten leider nicht berücksichtigt werden. „Teilweise gab es auch Schwierigkeiten, etwa weil gewisse Unterlagen nicht mehr vorhanden waren oder das Alter nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte“, berichtet Hofbauer. Nichtsdestotrotz waren auch einige Highlights dabei, darunter z. B. Kühlschränke, die es vor 50 Jahren zur Hochzeit geschenkt gab oder Originalrechnungen aus den 70er-Jahren.

Landrat Michael Fahmüller lobte die Aktion: „Es ist äußerst erfreulich, dass sich im Rahmen des Wettbewerbs so viele mit ihren Altgeräten zuhause bzw. deren Stromverbrauch auseinandergesetzt haben. Auch, wenn es bei der Aktion nicht ganz zum Sieg gereicht hat, denkt vielleicht der ein oder andere darüber nach, sich ein energieeffizienteres Gerät anzuschaffen, denn das schont nicht nur die Umwelt, sondern langfristig auch den Geldbeutel.“ 

Kühlschränke gehören zu den größten Stromverbrauchern in unseren Haushalten. Um herauszufinden, welche Geräte wie viel Strom verbrauchen, kann man auf der Homepage des Energieatlas Bayern selbst einen kostenlosen Haushaltsgeräte-Check durchführen. Mehr Infos unter: www.energieatlas.bayern.de/buerger/stromsparen/haushaltsgeraetecheck

 

 

 

 

 

 

Bild: Haben den ältesten Kühlschrank des Landkreises: das Gewinner-Ehepaar Hermann und Heidi Gaßner (3. und 4. v. r.). Mit ihnen freuen sich (v.l.n.r.): Lorenz Schmidmaier, Geschäftsführer AWV Isar-Inn, Landrat Michael Fahmüller, Martin Hofbauer, Leiter Kreisentwicklung und Georg Stinglhammer vom AWV.

Bild 2: Der Gewinner-Kühlschrank: ein Opel „Frigidaire“ aus dem Jahr 1958. Herstellerlogo und Griff sind sehr gut erhalten.