18.07.2023 - Auch in schwierigen Zeiten positiv in die Zukunft blicken

Unternehmensbesuch von Landrat Michael Fahmüller bei Schlagmann Poroton

 

Über lange Zeit hat die Corona-Pandemie Unternehmensbesuche des Landrats verhindert, nun hat Michael Fahmüller wieder begonnen, zu den Firmen des Landkreises Rottal-Inn zu fahren und mit diesen über deren Situation, Anforderungen und Zukunft zu sprechen. Sein erster Besuch führte den Landrat zur Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG, dem bayernweit größten Hersteller von Mauerziegeln, nach Zeilarn, wo er von Geschäftsführer Johannes Edmüller und dessen Sohn Lukas empfangen wurde. Begleitet wurde Fahmüller dabei von seinen Mitarbeitern Martin Siebenmorgen (Wirtschaftsförderung und Geschäftsführer GreG Rottal-Inn e.V.) und Christine Schnellhammer (Netzwerkmanagerin GreG).

 

Situation der Bauwirtschaft erfordert aktives Handeln und klare Perspektiven

Insbesondere die derzeitige Situation im Wohnungsneubau war Thema des knapp zweistündigen Besuchs. „Die hohen Preise, sowohl für uns als Unternehmen aber auch für die Bauherren werden zunehmend zum Problem“, so Johannes Edmüller. Die unsichere wirtschaftliche Gesamtsituation belaste die gesamte Branche, der Wegfall der staatlichen KfW-Wohnungsbauförderungen sei darüber hinaus absolut kontraproduktiv gewesen. Aber auch bürokratische Hürden belasteten. So wolle das Unternehmen beispielsweise auf regenerative Stromgewinnung setzen, doch allein die Antragstellung sei hier eine Herausforderung. „Wir können die derzeitigen Problematiken kompensieren, da wir in der Vergangenheit ein solides wirtschaftliches Fundament geschaffen haben. Dennoch brauchen wir für die Zukunft unbedingt mehr Klarheit bei den Regelungen der Regierung, denn wir müssen in der derzeitigen Situation aktiv handeln.“

„Die Menschen brauchen mehr Planungssicherheit“, bestätigte auch Landrat Michael Fahmüller. „Das gilt für die Unternehmen gleichermaßen wie für die Menschen, die sich überlegen, ein Haus zu bauen. In der derzeitigen Situation wagen viele diesen Schritt nicht, aus Unsicherheit. Hier muss die Regierung endlich klare Perspektiven für Wirtschaft und für Bürgerinnen und Bürger schaffen!“

 

Weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit beim GreG ausgelotet

Schlagmann Poroton war von Anfang an ein wichtiger Unterstützer des Digitalen Gründerzentrums GreG Rottal-Inn. Das Unternehmen war einer der finanziellen Sponsoren, die sich um die Anschubfinanzierung des Gründerzentrums gekümmert haben. Zudem hat sich das Unternehmen unter anderem im Bereich der Zusammenarbeit mit der Hochschule mit einer langjährigen Stiftungsprofessur engagiert. Der Wille, das GreG nun auch nach Auslaufen des ersten Sponsoring-Vertrags weiter zu unterstützen, wurde von Edmüller klar signalisiert, die Möglichkeiten hierfür werden nun gemeinsam mit Martin Siebenmorgen und Christine Schnellhammer ausgelotet, denn, so Edmüller: „Gerade in Zeiten, in denen auch Gründer es möglicherweise schwerer haben könnten, ist eine solche Unterstützung, vor allem aber auch eine Zusammenarbeit zwischen Gründern und gestandenen Unternehmen von besonderer Bedeutung.“

 

 

Das Foto zeigt (v.l.) Martin Siebenmorgen (Wirtschaftsförderung und Geschäftsführer GreG Rottal-Inn e.V.), Christine Schnellhammer (Netzwerkmanagerin GreG), Schlagmann Poroton-Geschäftsführer Johannes Edmüller, Landrat Michael Fahmüller und Lukas Edmüller.