04.03.2021 - Covid-19 Dashboard für Rottal-Inn

Fahmüller: „Alle Infos übersichtlich und verständlich auf einen Blick“

 

Das Landratsamt Rottal-Inn stellt die Corona Statistiken nun auch auf einer Interaktiven Karte zur Verfügung. Bereits Ende letzten Jahre erschien in der Zeitung miteinand‘ füreinand‘, welche an alle Haushalte geliefert wurde, eine Aufstellung der Indexfälle je Gemeinde seit Beginn der Pandemie im März in Form einer Landkreiskarte. Die Informationen wurden auf der Statistikseite der Homepage des Landratsamtes im Anschluss regelmäßig aktualisiert.

„Es freut mich, den Bürgerinnen und Bürgern mit Hilfe des Dashboards einen interaktiven, vollständigen Überblick über das Ausbruchsgeschehen bieten zu können. Die Zahl der Infizierten zeigt den Ernst der Lage, während die Zahl der Genesenen dabei hilft, die Gesamtsituation verständlich und realistisch einordnen zu können. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, die sich trotz des ohnehin schon hohen Arbeitspensums engagiert haben, eine solch umfangreiche Darstellung zu entwickeln.“, so Landrat Michael Fahmüller.

Neu an der interaktiven Karte ist nun, dass zusätzlich auch die aktiven positiven Fälle und Todesfälle je Gemeinde angezeigt werden. Alle Daten, die sich auf den gesamten Landkreis bzw. auf die einzelnen Gemeinden beziehen, stammen aus der Datenbank des Gesundheitsamtes. Zusätzlich besteht eine Verknüpfung zum RKI mit dem offiziell gültigen Wert der 7-Tage-Inzidenz. Die Datengrundlage hierfür stammt vom RKI.

Das Landratsamt möchte allerdings nochmal darauf hinweisen, dass die Karte keine Grundlage für eine Risikoabschätzung bietet. Die Aufteilung sagt zwar aus, wo die infizierte Person wohnhaft ist – und dort ohnehin in Quarantäne war bzw. ist – nicht aber, wo sie sich infiziert haben könnte. Zum persönlichen Schutz der Indexfälle wird auch darauf verzichtet, die täglichen Neuinfektionen je Gemeinde einzublenden. Die Zahl der aktuell positiven Fälle zeigt immer die Gesamtzahl an, wodurch eine Personen-Analyse nicht nachvollziehbar ist.

Die Daten werden einmal täglich an Werktagen aktualisiert und können unter www.rottal-inn.de/coronainfo aufgerufen werden. Dort befinden sich auch weitere Corona Statistiken für den Landkreis Rottal-Inn.