23.10.2019 - Dank an die Helfer aus Rottal-Inn

Mitglieder des Hilfskräfte-Kontingents aus dem Landkreis bekamen Schneehelfer-Nadeln

 

Im Januar dieses Jahres litten Teile Bayerns unter einem Schnee-Chaos von bedrohlichem Ausmaß. Einige Landkreise riefen den Katastrophenfall aus. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hatte im Zuge dessen über die Regierung von Niederbayern beim Landkreis Rottal-Inn Hilfe angefordert, noch am gleichen Tag setzte Landrat Michael Fahmüller ein 112 Mann starkes Kontingent in Marsch. Dessen Mitglieder wurden nun im Rahmen einer Feierstunde in der Pfarrkirchner Stadthalle mit den Schneehelfer-Nadeln ausgezeichnet.

 

„Den Ehrenamtlichen in unseren Feuerwehren geht es immer nur darum, den Mitmenschen in Not zu helfen. Und genau das habt Ihr alle bei den Schneeeinsätzen in geradezu vorbildlicher Weise wieder einmal deutlich gemacht. Dafür vielen Dank“, sagte Kreisbrandrat René Lippeck in seinen Grußworten. „Feuerwehren halten zusammen, das haben wir spüren dürfen bei der Flut im Jahr 2016, und auch wir stehen gerne bereit, wenn wir um Hilfe gebeten werden“, hatte zuvor stellv. Landrat Helmuth Lugeder deutlich gemacht. Lugeder vertrat den kurzfristig erkrankten Landrat Michael Fahmüller, dem es ein großes Anliegen war, den Einsatzkräften aus dem Landkreis diese Anerkennung zuteilwerden zu lassen.

 

Den Dank der betroffenen Gebiete überbrachten der stellv. Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen, Klaus Koch, und der erste Bürgermeister der Stadt Geretsried, Michael Müller. Auch die Bürgermeister der Gemeinden im Landkreis Rottal-Inn, aus denen Feuerwehren entsandt wurden, waren zum großen Teil anwesend.

 

Mit Schneehelfernadeln wurden Mitglieder der Feuerwehren aus Hebertsfelden, Massing, Roßbach, Seibersdorf, Kirchdorf am Inn, Eggenfelden, Anzenkirchen, Tann, Egglham, Reichenberg, Huldsessen, Simbach am Inn, Altersham, Arnstorf und  Staudach sowie des BRK Kreisverbands Rottal-Inn, der Kreiseinsatzzentrale Rottal-Inn, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und der Kreisbrandinspektion Rottal-Inn.

 

Der offizielle Teil wurde beendet mit Impressionen aus dem Einsatz, die in Form von Fotos an eine Leinwand projiziert wurden, danach ging es für alle Anwesenden zum „gemütlichen Teil“ über.