31.01.2024 - „Das Ehrenamt in Rottal-Inn lebt“: 360 Bayerische Ehrenamtskarten verliehen

Neuer Rekord mit knapp 500 neu ausgestellten Ehrenamtskarten - Landrat Michael Fahmüller dankt Ehrenamtlichen für unermüdlichen Einsatz

 

Die Ehrenamtskartenverleihung ist mittlerweile zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Landkreises Rottal-Inn geworden. Doch dieses Mal wurden neue Maßstäbe gesetzt: mit 492 offiziell ausgestellten Bayerischen Ehrenamtskarten, von denen 360 Karten in feierlichem Rahmen von Landrat Michael Fahmüller an Ehrenamtliche aus dem Landkreis verliehen wurden, wurde ein neuer Rekord gebrochen.

Verliehen wurden 264 blaue und 96 goldene Ehrenamtskarten. Die blaue Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig. Um sie zu erhalten, muss man seit mindestens zwei Jahren mit 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich engagiert sein. Die unbegrenzt gültige, goldene Ehrenamtskarte erhält man unter anderem für 25-jähriges Engagement. Bei der feierlichen Verleihung wurden nacheinander alle zu Ehrenden auf die Bühne gebeten, um ihnen die Ehrenamtskarten und eine Dankesurkunde zu überreichen. Gratuliert haben auch die geladenen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden.

„Wie bunt und lebendig das Ehrenamt in unserem Landkreis Rottal-Inn ist, zeigt nicht nur die Anzahl an neu ausgestellten Ehrenamtskarten, sondern auch die Tatsache, dass die neuen Karteninhaber aus 23 Gemeinden und 57 verschiedenen Vereinen stammen“, so Landrat Michael Fahmüller, der ergänzt: „Das macht mich als Landrat besonders stolz, denn das Engagement der Bürgerschaft ist ein wichtiger Teil unserer Heimat. Sich ehrenamtlich für seine Mitmenschen einzusetzen, verdient nicht nur meinen Respekt und höchste Anerkennung, sondern vor allem auch meinen aufrichtigen Dank.“

Dabei hat das Ehrenamt im Landkreis Rottal-Inn viele Gesichter: Geehrt wurden unter anderem Aktive von Sport- und Faschingsvereinen, von Feuerwehren und Rot-Kreuz-Bereitschaften sowie aus der Jugendarbeit, der Nachbarschaftshilfe, von Gartenbauvereinen und der Heimatpflege. „Besonders freut es mich, so viele junge Gesichter zu sehen. Es ist wirklich lobenswert, dass man sich in so jungen Jahren bereits aktiv im Ehrenamt und für seine Mitmenschen einsetzt“, fand Fahmüller lobende Worte.

Ein spezielles Highlight gab es an diesem Abend auch noch: es wurde die 4.000. Bayerische Ehrenamtskarte im Landkreis ausgehändigt. Damit überrascht und nochmal auf die Bühne gebeten wurde Christoph Zellner von der Freiwilligen Feuerwehr Hofmark Gern. Dieser konnte sein Glück kaum fassen und nahm freudestrahlend ein Präsent von Landrat Michael Fahmüller entgegen.

„Insgesamt wurden bisher 4024 Bayerische Ehrenamtskarten an Ehrenamtliche aus dem Landkreis ausgegeben, davon sind 3279 Karten aktiv“, weiß Monika Schlettwagner von der Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn, die die Verleihung organisiert hat. „Dass wir seit der ersten Verleihung im Jahr 2013 bereits über 4000 Ehrenamtskarten ausgestellt haben, beweist, dass das Ehrenamt in unserer Region lebt. Durch das Engagement eines jeden Einzelnen wird unsere Gesellschaft menschlicher und wärmer – daher ein herzliches Vergelt´s Gott an alle“, so Fahmüller.

Bei der Verleihung wurde auch Akzeptanzpartnerbroschüre des Landkreises vorgestellt. „Diese kann sich wirklich sehen lassen. Mehr als 70 Unternehmen aus dem gesamten Landkreisgebiet sind mittlerweile Akzeptanzpartner und halten für Ehrenamtskarteninhaber attraktive Zugaben oder Vergünstigungen bereit“, weiß Martin Hofbauer, Leiter der Kreisentwicklung. Die Akzeptanzpartnerbroschüre sowie eine Übersicht über alle Akzeptanzpartner im Freistaat findet man auf der Homepage des Landkreises unter www.rottal-inn.de/ehrenamtskarte. Vergünstigungen und sonstige Informationen sind auch ersichtlich über die kostenlose App "ehrenamt.bayern". „Mein herzlicher Dank gilt auch allen Unternehmen, die als Akzeptanzpartner der Bayerischen Ehrenamtskarte eine besondere Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt zeigen“, betont der Landrat. 

Die Fachstelle Ehrenamt am Landratsamt Rottal-Inn empfiehlt allen ehrenamtlich Aktiven, die noch keine Ehrenamtskarte besitzen, zu prüfen, ob sie für eine solche in Frage kommen. Die Kriterien sowie die entsprechenden Antragsformulare sind ebenfalls auf der genannten Webseite des Landkreises zu finden. Bei Fragen steht die Fachstelle unter Tel. 08561 20-191 oder per E-Mail an ehrenamt@rottal-inn.de gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

Bild: Acht Mitglieder des Trachtenvereins Lindenthaler erhielten die Bayerische Ehrenamtskarte von Landrat Michael Fahmüller verliehen.

Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie