25.07.2023 - Kafka und Kohn – Kunst im Gericht

Abschlusslesung am 27. Juli im Eggenfeldener Amtsgericht

 

Fast drei Monate lang konnte man im Amtsgericht Eggenfelden besichtigen, was man in diesen Räumlichkeiten wohl nicht erwarten würde: „Kunst im Gericht“, genauer Werke von Rut Kohn zu Franz Kafka, dem Autor unter anderem des Romanfragments „Der Prozess“. Die zusammen mit dem Landkreis Rottal-Inn verwirklichte Ausstellung geht nun zu Ende. Doch am vorletzten Öffnungstag steht zum Abschluss eine Lesung auf dem Programm.

 

Barbara Strack und Herbert Pross lesen nicht nur aus Werken von Franz Kafka, sondern sie beziehen auch Lyrik von Pavel Kohn mit ein. Der tschechische Dramaturg, Journalist und Übersetzer war der Ehemann von Rut Kohn, deren tiefgründige Auseinandersetzungen mit dem Werk Kafkas im Eggenfeldener Amtsgericht gezeigt werden. Gedichte des Holocaust-Überlebenden, der mit seiner Frau und den Kindern 1967 während des „Prager Frühlings“ nach Deutschland emigrierte, sind vor kurzem posthum in einer zweisprachigen, von seiner Frau illustrierten Ausgabe erschienen. Seit 2017 ruht Pavel Kohn nur wenige Schritte von Franz Kafka entfernt auf dem Jüdischen Friedhof in Prag.

 

Das Werk Franz Kafkas war für Rut Kohn stets ein wesentlicher Antrieb für ihr bildnerisches Schaffen. Zum Abschluss dieser sehr besonderen Ausstellung im Eggenfeldener Amtsgericht wird sie im Rahmen der Lesung auch davon erzählen.

 

Die Abschlusslesung zur Ausstellung „Kunst im Gericht“ findet am 27. Juli um 18:30 Uhr im Amtsgericht Eggenfelden, Feuerhausgasse 12, 84307 Eggenfelden statt.

 

Bild: Rut Kohn: Freiwillige Gefangene. Nach einer Parabel von Franz Kafka. Buntstift auf Holz (Foto: Georg Thuringer)