27.07.2023 - 140 Ahrtal-Fluthelfer mit Medaille geehrt

Landrat: „Ihr habt den Landkreis mit Eurer Erfahrung in eindrucksvoller Weise vertreten.“  

 

„Die Schreckensbilder aus dem Ahrtal sind uns allen noch gegenwärtig – und natürlich haben sie Erinnerungen an unsere eigene Flutkatastrophe geweckt“, sagte Landrat Michael Fahmüller bei der Begrüßung. „Umso stolzer macht es mich, dass unsere Feuerwehren aus dem Landkreis mit ihrer Erfahrung den Menschen im Ahrtal schnell und effektiv helfen konnten. Ihr habt den Landkreis in eindrucksvoller Weise vertreten. Dafür danke ich Euch!“

 

Als Anerkennung für die Hilfsdienste bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurden am Mittwochabend insgesamt 140 Helfer aus 24 verschiedenen Feuerwehren, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und der Kreisbrandinspektion Rottal-Inn mit der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Michael Fahmüller und Kreisbrandrat René Lippeck, selbst einer der Geehrten, überreichten den Einsatzkräften die Medaillen und Urkunden sowie einen Dankesbrief von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen einer Feierstunde in der Pfarrkirchner Stadthalle.

 

Genau vor zwei Jahren, ab dem 25. Juli 2021 war das erste Hilfsleistungskontingent aus Rottal-Inn im Ahrtal im Einsatz. Am 8. August 2021 folgte noch das zweite Hilfsleistungskontingent „Öl-Wehr“, das vor Ort aufgrund seiner Erfahrung mit solchen Katastrophen auch die Kontingentführung für die niederbayerischen Einsatzkräfte übernahm.

 

Bildunterschrift: Insgesamt 140 Helfer aus 24 verschiedenen Feuerwehren, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (siehe Foto, mit Landrat Michael Fahmüller (r.) und Kreisbrandrat René Lippeck (l.)) der wurden mit der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.