03.08.2023 - Jahreshauptversammlung des Digitalen Gründerzentrums Rottal-Inn (GreG Rottal-Inn) – sieht positive Entwicklungen in vielen Bereichen

„Positive Bilanz“

 

Ende Juli fand die Jahreshauptversammlung des Digitalen Gründerzentrums (GreG) Rottal-Inn statt. Auf der Tagesordnung stand neben einem Bericht des Netzwerkmanagements über das Jahr 2022 auch ein Blick auf die Finanzen sowie ein Überblick über die geplanten Maßnahmen 2023.

 

Aus dem Bericht des Netzwerkmanagements geht hervor, dass die Anzahl der Vereinsmitglieder weiter gestiegen ist, derzeit sind es 38 Mitglieder. Auch die acht verfügbaren Coworking Plätze, sind weiterhin gut ausgelastet. Von den sieben Büros, wovon 2022 eines dauerhaft genutzt wurde, werden ab August 2023 sogar vier Büros dauerhaft vermietet.

 

Auch die Menge und Bandbreite der durchgeführten Veranstaltungen kann sich sehen lassen: die Zahlen des Vorjahres konnten nochmals gesteigert werden – bereits 13 Veranstaltungen wurden durchgeführt, 11 weitere sind 2023 noch geplant.

 

„Unser Ziel ist es weiter neue Sponsoren zu akquirieren sowie neue Vereinsmitglieder und Netzwerkpartner zu gewinnen“, so Geschäftsführer Martin Siebenmorgen. Im ersten Quartal 2023 konnten bereits einige Erfolge verzeichnet werden. „Die Beratungsangebote in diesem Jahr waren bislang komplett ausgebucht. Aktuell sind zwei Büros belegt und es laufen vier Coworking-Verträge. Auch neue Kooperationen konnten geschlossen werden, z. B. mit den Aktivsenioren Rottal-Inn, Bayern Innovativ und dem Regio Lab in Eggenfelden“, erläutert Netzwerkmanagerin Christine Schnellhammer. Außerdem wurde 2023 ein eigener Podcast ins Leben gerufen sowie ein neuer Informationsflyer umgesetzt.

 

Auch Landrat Michael Fahmüller zeigte sich zufrieden und betitelte die Entwicklungen als „Positive Bilanz“.

 

Zum Abschluss präsentierte die Braumeisterin Julia Hinter, die von einem GreG-Mentor gecoacht wird, ihr Startup „Rottal Bräu“. Mit einer kleinen Bierprobe klang die Jahreshauptversammlung aus.

 

Weitere Informationen zum Digitalen Gründerzentrum Rottal-Inn jederzeit unter www.greg.bayern/ri.