30.08.2023 - Event-Highlight des GreG Rottal-Inn

Renaturierung Ökosystem Unternehmen am 21. September in der bayerisch-österreichischen Grenzregion

 

Das am 21. September 2023 stattfindende Event für progressive Unternehmensführung in stürmischen Zeiten beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Rekrutierung, Weiterbildung und der langfristigen Bindung von qualifizierten Fachkräften als zentrale Herausforderung für Unternehmen.

 

Wie kann im Unternehmen ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das für Fachkräfte attraktiv ist und deren Leistungsfähigkeit dauerhaft erhält? Wie gewinne ich zukünftig qualifizierte Fachkräfte für mein Unternehmen? Wie halte ich qualifizierte und engagierte Mitarbeitende bei schwankender Auftragslage im Unternehmen? Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen der geplanten Veranstaltung, die im Rahmen des INTERREG Programms Bayern-Österreich 2021-2027 gefördert wird, thematisiert werden. Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen werden aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungswege im Themenfeld New Work aufgezeigt. Zudem dient die Veranstaltung dem Austausch und der Vernetzung von österreichischen und bayerischen Unternehmen.

 

Als Referent konnte Dr. Marcus Raitner gewonnen werden. Er begleitet Unternehmen als Agile Coach auf ihrem Weg zu mehr Agilität und schreibt seit 2010 in seinem Blog „Führung erfahren“ über Themen wie Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und mehr. 2019 veröffentlichte er sein erstes Buch, das „Manifest für menschliche Führung“ mit sechs Thesen für neue Führung im Zeitalter der Digitalisierung.

 

Im Gespräch mit regionalen Unternehmen stellten das GreG Rottal-Inn und das Techno-Z Braunau am Inn fest, dass sowohl in Österreich als auch in Bayern der aktuelle Fachkräftemangel als große Herausforderung für viele Betriebe gilt. Die geplante Veranstaltung, die in Zusammenarbeit organisiert wird, will dieses Thema aufgreifen und in Analogie zu den Auswirkungen von Umgestaltungsprozessen in der Natur am Beispiel der Renaturierung des Europa-Reservats Unterer Inn erfolgreiche Anpassungs- und Veränderungsprozesse nachvollziehen und aufzeigen, wie diese auf die Unternehmensrealität übertragen werden können.

 

Zum Ablauf der Veranstaltung: Nach einer Führung vom Naturium am Inn durchs Europareservat Unterer Inn in Ering, geht es weiter nach Braunau am Inn. Dort gibt es nach einer Kaffeepause einen Vortrag von Dr. Marcus Raitner zum Thema „Vom Schachmeister zum Gärtner: Neue Führung im Zeitalter der Digitalisierung“. Im Anschluss führt Moderatorin Kati Hochhold durch die Diskussionsrunde, bei einem gemeinsamen Abendessen gibt es noch Möglichkeiten zum Networking.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die speziell Unternehmen und Startups anspricht, ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um verbindliche Anmeldung unter greg@rottal-inn.de bis zum 15.9.2023 gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die verfügbaren Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum GreG Rottal-Inn gibt es unter www.greg.bayern/ri