25.09.2023 - 25 Jahre lang Berufung gefolgt

Landrat Fahmüller verabschiedete zwei verdiente Tagesmütter

 

Etwa 25 Jahre lang haben Claudia Hufnagel aus Malgersdorf und Christel Kerscher aus Morolding als Tagesmütter gearbeitet. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden sie nun von Landrat Michael Fahmüller und Jugendamtsleiter Manfred Weindl geehrt und in den Ruhestand verabschiedet.

 

Seit 1998/1999 haben Hufnagel und Kerscher unzählige Kinder verschiedenster Altersgruppen betreut. Kerscher betrieb außerdem über 9 Jahre hinweg gemeinsam mit ihrer Tochter Stephanie eine Großtagespflege mit bis zu 10 Kindern gleichzeitig im eigenen Haus. Landrat Fahmüller dankte den beiden von Herzen für ihren Einsatz: „Die Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Kindertagespflegepersonen, oft liebevoll als Tagesmütter bezeichnet, leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder“, so der Landrat.

 

Claudia Hufnagel berichtete: „Diese Tätigkeit ist ein ganz toller, erfüllender und herzerwärmender Beruf, den ich nur jedem weiterempfehlen kann.“ Und auch Christel Kerscher hat keine Minute bereut: „Für mich war es ein absoluter Traumberuf.“ Als Tagesmütter, so berichten die beiden, kannten sie nicht nur ihre Schützlinge genau, sondern hatten auch den direkten Vergleich zu vielen Gleichaltrigen und deren jeweiligen Entwicklungsstand. „Da konnten wir oftmals Eltern auch beruhigen und ihnen sagen: Das wird schon noch, das lernt er oder sie noch!“

 

Jugendamtsleiter Manfred Weindl dankte den beiden ebenfalls und nannte sie ein „Aushängeschild für den Beruf der Tagesmutter im Landkreis“. Er berichtet, dass das Jugendamt auch weiterhin nach Personen sucht, die diesem „Traumberuf“ im Landkreis ergreifen wollen. Interessenten wenden sich bitte an das Jugendamt Rottal-Inn, Frau Isabella Maidl, Tel: 08561 20-632, E-Mail: isabella.maidl@rottal-inn.de.