26.09.2023 - Über 423.000 Euro an Sport- und Schützenvereine bewilligt

In den vergangenen Tagen haben insgesamt 101 Sport- und Schützenvereine des Landkreises einen Zuwendungsbescheid vom Landratsamt Rottal-Inn erhalten. Ihnen wurde darin insgesamt eine Vereinspausche in Höhe von rund 343.000 Euro und ein Energiepreiszuschuss in Höhe von rund 80.000 Euro bewilligt. Der Freistaat Bayern hat auf Grund der weitreichenden Auswirkungen der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges auf den organisierten Sport in Bayern mit teilweise immensen wirtschaftlichen Schäden auch in diesem Jahr die Vereinspauschale verdoppelt. Außerdem sollen mit dem Energiepreiszuschuss die Mehrkosten abgefedert werden, die den Sport- und Schützenvereinen durch die gestiegenen Energiepreise entstehen.

 

Nach Auskunft des für die Sportförderung am Landratsamt zuständigen Sachgebietsleiters Ludwig Zeiler haben in diesem Jahr insgesamt 104 Vereine eine Zuwendung beantragt. Drei Vereine konnte leider nicht berücksichtigt werden. Ein Verein, weil er die erforderliche Bagatellgrenze von 500 ME (Mitgliedereinheiten) nicht erreichte; einer erreichte nicht das geforderte Sollbeitragsaufkommen und ein Verein, weil er die Antragsfrist versäumt hat. Auch konnten nicht alle vorgelegten Übungsleiterlizenzen berücksichtigt werden, weil zum einen ihre Gültigkeit abgelaufen war und zum anderen es sich dabei nicht um förderfähige Lizenzen gehandelt habe.

 

Wie das Landratsamt weiter mitteilt, werden die Antragsunterlagen für das Jahr 2024 wieder gegen Ende des Jahres an die Vereine im Landkreis versandt. Allerdings nur an jene Vereine, denen für das Jahr 2023 eine Vereinspauschale bewilligt wurde. Für alle anderen erfolgt zur gegebenen Zeit ein entsprechender Hinweis in der Presse.