12.10.2023 - Kostenloses Informationsangebot kommt gut an

Landkreis Rottal-Inn informierte rund um das Thema thermische Gebäudesanierung

 

Vor kurzem lud das Regionalmanagement des Landkreises Rottal-Inn zu einer Infoveranstaltung rund um das Thema thermische Gebäudesanierung in den Bösendorfer Saal in Eggenfelden ein.

 

„Nach der Infoveranstaltung zum Thema Heizungstausch im Mai, welche mit 140 Besuchern außerordentlich gut besucht war, haben wir das Angebot mit der Infoveranstaltung zur thermischen Gebäudesanierung fortgesetzt, da eine optimale Gebäude-Dämmung oft erhebliches Einsparpotenzial von Heizenergie bereithält“, so Martin Hofbauer vom Regionalmanagement. Rund 40 Interessierte haben sich bereits im Vorfeld für die Veranstaltung angemeldet.

 

Referent war, wie bereits bei der Infoveranstaltung im Mai zum Thema Heizungstausch, Dominik Stauss, Energieberater und auch für das Energieprojekt des Verbraucherservice Bayern e.V. (VSB) tätig, in dessen Rahmen er regelmäßig Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Heizungstausch, thermische Gebäudesanierung und erneuerbare Energien berät.

In einem ausführlichen Vortrag stellte er anfangs den Sinn und Zweck der Gebäude-Dämmung heraus und gab anschließend einen Überblick über die Dämmstoffe. Daraufhin erläuterte er die richtige Reihenfolge der thermischen Gebäudesanierung Schritt für Schritt mit den jeweiligen Anforderungen, Besonderheiten sowie möglichen Herausforderungen genau beschrieben. Ebenso ging er in seinem Vortrag auf die aktuellen Kostenschätzungen und die Fördermöglichkeiten ein. Er wies abschließend darauf hin, dass jedes Haus oder Gebäude seine technischen Eigenheiten mitbringe und somit eine gründliche Bestandsaufnahme und die Suche nach passenden Sanierungs-Maßnahmen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten erforderlich sei, auch in Hinblick auf einen möglicherweise geplanten Heizungstausch.

 

Im Anschluss gab es eine offene Fragerunde, die durch die Besucher gerne genutzt wurde. Interessantes Praxiswissen konnte hier durch Herbert Högl, Obermeister der Maler & Lackierer-Innung Rottal-Inn vermittelt werden. Herr Högl konnte auch anhand mitgebrachter Modelle von Wärmedämm-Verbundsystemen einen Eindruck über die Beschaffenheit und Funktionsweise solcher Systeme vermitteln.

 

In Zusammenarbeit mit dem VerbraucherService Bayern bietet das Landratsamt Rottal-Inn für interessierte Bürgerinnen und Bürger an fünf Terminen pro Monat eine kostenlose Energie-Erstberatung an. Diese dauert ca. 45 Minuten und wird telefonisch oder per Video-Konferenz durchgeführt. Folgende technische Angaben sind durch die Interessenten bereitzuhalten: Baujahr des Hauses, Energiekosten im Durchschnitt der letzten 3-4 Jahre, Leistung des Heizkessels und ungefähre Angaben zur bisherigen Wärmedämmung. Im Rahmen dieser Erst-Beratung werden Maßnahmen für eine bessere Dämmung, Optimierung oder Modernisierung der Heizung- und Warmwasser-Technik empfohlen und auf Förderprogramme und vertiefende Energieberatungs-Angebote hingewiesen. Sofern eine „Vor-Ort-Beratung“ gewünscht wird, ist dies möglich, wobei hier eine Unkostenpauschale von 30 Euro erhoben wird. Bei einem etwa zweistündigen Vor-Ort-Termin werden die Themen Strom- und Wärmeverbrauch, „Richtig lüften und heizen“, Heizung optimieren, Gebäudehülle dämmen, Erneuerbare Energie nutzen, Solarwärme und Photovoltaik behandelt und die Interessenten erhalten ein leicht verständliches Beratungs-Protokoll.

 

Eine Übersicht zu möglichen Terminen findet man auf der Landkreishomepage unter www.rottal-inn.de im Bereich Umwelt & Natur – Energie & Klimaschutz – Aktuelles.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei Martin Hofbauer für die Energieberatung anmelden: martin.hofbauer@rottal-inn.de, Tel.: 08561 20-188.