27.10.2023 - Gewinner der Messe Berufswahl Rottal-Inn 2023 geehrt

Website punktet mit Berufe Matching als Messevorbereitung

 


Das Interesse der Unternehmen aber auch der jungen Berufseinsteiger war auch in diesem Jahr enorm. So konnte die Messe Berufswahl Rottal-Inn, die durch das Regionalmanagement am Landratsamt organisiert wird, einen erneuten Rekord bei den teilnehmenden Unternehmen wie auch der Zahl der Besucher verzeichnen.

Genau 136 Aussteller waren auf der diesjährigen Messe vertreten und informierten 3.500 Besucherinnen und Besucher rund um die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Rottal-Inn. Im Durchschnitt konnten pro Aussteller 78 Beratungsgespräche am Tag der Berufswahl geführt werden, wie die Ausstellerbefragung ergab. „Eine wirklich hervorragende Resonanz“, wie Landrat Michael Fahmüller findet.

 

Auch beim Gewinnspiel haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher teilgenommen. Das Glück war Antonia Gaishauser aus Wurmannsquick und Tibor Vartiak aus Falkenberg anscheinend hold, denn sie beide ergatterten den Hauptpreis, jeweils ein Apple iPad. Die beiden Hauptpreise wurden von der Sparkasse Rottal-Inn und dem Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken Rottal-Inn zur Verfügung gestellt, ebenso wurden alle weiteren Preise von zahlreichen Unternehmen aus dem Landkreis gesponsert.

„Ich möchte mich bei allen Unternehmen, die uns mit Preisen für das Gewinnspiel unterstützt haben, herzlich bedanken. Einen Dank möchte ich auch an das Team des Regionalmanagement aussprechen, die Messe Berufswahl Rottal-Inn war wieder super organisiert. Auch in diesem Jahr konnte man sich einen Überblick über die Vielfalt an kleinen, mittelständischen und auch internationalen Unternehmen in unserem Landkreis machen“, war Landrat Michael Fahmüller sichtlich stolz über den Zuspruch, den die Messe abermals erhalten hat. Bei einer kleinen Feierstunde, zu der der Landkreis Rottal-Inn lud wurden die Hauptgewinne an Antonia und Tibor übergeben und die Freude war sichtlich groß.

 

Eine Auswertung der Besucherbefragung ergab, dass auch die Website www.berufswahl-rottal-inn.de, auf der sich das ganze Jahr Unternehmen aus dem Landkreis vorstellen und ebenfalls freie Ausbildungsplätze zu finden sind, immer bekannter wird. In diesem Jahr gaben rund 85 % der Schülerinnen und Schüler, die die Messe Berufswahl besuchten, an, dass sie das Portal bereits kennen und bewerteten dieses sogar mit der Note 1,6. 5.500 Aufrufe konnte das Portal im September erzielen. Das Berufe Matching im „Messe-Modus“, eine kleine Abwandlung der Funktion Berufe Matching auf der Website, wurde in Vorbereitung auf die Messe sogar 1.800 Mal genutzt. Schülerinnen und Schüler erhielten nach Beantwortung eines kurzen Fragebogens Vorschläge für passende Ausbildungsberufe und Unternehmen und konnten sich somit gezielt auf den Besuch der Messe vorbereiten. „Das sind wirklich sehr erfreuliche Zahlen. Sie zeigen uns, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind und den Schülerinnen und Schülern in Rottal-Inn mit der Website einen echten Mehrwert auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf bieten können“, so Andreas Fischer und Kevin Chwalczyk aus dem Regionalmanagement sichtlich zufrieden. Der Termin für die Messe Berufswahl Rottal-Inn 2024 steht bereits fest. Am 28. September 2024 wird diese bereits zum 10. Mal stattfinden.

 

Wer die Messe Berufswahl nicht selbst besuchen konnte, findet unter https://berufswahl-rottal-inn.de/ einen Rückblick mit Fotostrecke sowie eine Vielzahl an freien Ausbildungsstellen und ausbildenden Unternehmen im ganzen Landkreis.

 

 

Bei der Preisverleihung v. l.: Andreas Fischer, Kevin Chwalczyk (beide Regionalmanagement), Albert Griebl, Vorstandssprecher der VR-Bank Rottal-Inn eG, Antonia Gaishauser, Tibor Vartiak, Martin Ruhland, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rottal-Inn und Landrat Michael Fahmüller