25.10.2023 - Rottal-Inn zeigt beeindruckendes Engagement für eine saubere Umwelt

Am 16. September 2023 fand der World Cleanup Day statt, eine weltweite Bürgerbewegung, die Menschen in über 180 Ländern mobilisiert, sich gegen Umweltverschmutzung und Plastikmüll zu engagieren. Im Landkreis Rottal-Inn wurde dieser Aktionstag auf einen Zeitraum vom 16. September bis zum 13. Oktober ausgeweitet in dem sich Vereine, Einzelpersonen und weitere Gruppierungen beteiligen konnten. Unter dem Motto „Ramadama“, haben hunderte Kinder und Erwachsene im Landkreis Rottal-Inn in ihren Gemeinden, mit ihren Schulen, Kindergärten oder Vereinen die Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll befreit.

 

In diesem Jahr beteiligten sich nicht nur Einzelpersonen, sondern auch verschiedene Gruppen und Organisationen aus der Region. Ein herausragendes Beispiel für dieses beeindruckende Engagement war der Zusammenschluss aller Pfarrkirchner Caritas Einrichtungen: die Tagesstätte Zwergenburg, der Kindergarten St. Elisabeth und das Schülerzentrum Krabat. Diese Aktion wurde vom Familienzentrum am Spitalplatz in Pfarrkirchen organisiert und mobilisierte etwa 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im gesamten Stadtgebiet. Auch die Pfadfinder Pfarrkirchen, die Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen, die Wasserwacht Postmünster, das Tassilo Gymnasium Simbach am Inn und die Realschule Pfarrkirchen beteiligten sich mit Müllsammelaktionen am diesjährigen World Cleanup Day. Die Gemeinde Zeilarn beteiligte sich ebenfalls aktiv mit 21 Teilnehmern, die in nur drei Stunden beeindruckende 100 kg Müll sammelten.

 

Die Teilnehmer konnten im Landratsamt Rottal-Inn Greifzangen ausleihen, eine Möglichkeit, die von vielen dankbar angenommen wurde. Die Unterstützung seitens der Gemeinden war ebenfalls sehr wichtig für den Erfolg des World Cleanup Day 2023. Durch die Bereitstellung von notwendigen Utensilien ermöglichten sie den Teilnehmenden, effizient und effektiv zu arbeiten. Auch die Organisation der Müllentsorgung wurde von den Gemeinden koordiniert, was dazu beitrug, dass die gesammelten Abfälle umweltfreundlich entsorgt werden konnten.

 

Landrat Michael Fahmüller zeigte sich beeindruckt von der großen Resonanz: „Wir sind überwältigt von dem großen Engagement der Menschen in unserem Landkreis. Diese Aktion zeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können und dass Umweltschutz eine Aufgabe ist, die uns alle angeht.“ „Die Kinder und Erwachsenen, die an den Aufräumaktionen teilnahmen, verdienen besonderes Lob. Ihr Enthusiasmus und ihre Entschlossenheit senden eine klare Botschaft: Jeder kann einen Beitrag leisten, um unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren“, so der Landrat weiter. Der World Cleanup Day 2023 in Rottal-Inn war nicht nur eine Aktion des Aufräumens, sondern auch ein Zeichen des Gemeinschaftsgeistes.

 

Erneut unterstreicht der World Cleanup Day die Bedeutung, das Bewusstsein für korrekte Müllentsorgung und den Schutz der Natur zu schärfen – nicht nur an einem einzelnen Tag oder während einem Aktionszeitraum, sondern kontinuierlich im Verlauf des gesamten Jahres.

 

 

Auf dem Bild: Die Schülerinnen und Schüler aus dem Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn sammelten Müll im Stadtgebiert.