24.11.2023 - Lenkungsgruppe Regionalmanagement trifft sich zum Jahresgespräch

Projektfortschritt des Regionalmanagements diskutiert und vorgestellt

 

 

Im Herbst lud das Regionalmanagement Rottal-Inn alle Mitglieder der Lenkungsgruppe zur jährlichen Projektbesprechung für die aktuelle Förderperiode im Rahmen der Förderrichtlinie Landesentwicklung (FöRLa II) ein. Die Sitzung fand im digitalen Gründerzentrum GreG in Pfarrkirchen statt.

 

Landrat Michael Fahmüller begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lenkungsgruppe und betonte die Wichtigkeit des Regionalmanagements für den Landkreis Rottal-Inn. Dabei merkte er zusätzlich an, dass man besonders stolz ist, diese Projekte realisieren zu können. „Für die entgegengebrachte Unterstützung seitens des Wirtschaftsministeriums, der Regierung von Niederbayern und aller Lenkungsgruppenmitglieder möchte ich mich herzlich bedanken. Die Projekte der Förderperiode 2022 – 2024 sind wichtige Werkzeuge, um unseren Landkreis weiterzuentwickeln“, so der Landrat in seiner Begrüßung. Zugleich nutzte er die Gelegenheit um dem Gremium den neuen Leiter der Kreisentwicklung, Martin Hofbauer vorzustellen, welcher bis 31.10.2023 im Regionalmanagement tätig war.

 

Zu Beginn erklärte Sebastian Bauer, Vertreter der Regierung von Niederbayern, dass die neue Förderrichtlinie Landesentwicklung (FöRLa III), die 2024 in Kraft tritt, in Kürze veröffentlicht wird und präsentierte Neues aus der Regierung. Regionalmanager Andreas Fischer gab im Anschluss einen Überblick über die aktuelle Förderperiode und den Ablauf der Sitzung. Die aktuelle Förderperiode läuft von 01.01.2022 bis 31.12.2024. In dieser werden insgesamt vier Projekte umgesetzt, um den Landkreis hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit, Tourismus, demografischer Wandel, Energie und Klimaschutz zu stärken. Gefördert werden die Projekte durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. In einem Bilanz-Workshop wurde im Anschluss jedes der einzelnen Projekte des Regionalmanagement genauer vorgestellt und diskutiert.

 

Im Projekt "Berufsorientierung rund um www.berufswahl-rottal-inn.de" geht es um die Darstellung der beruflichen Möglichkeiten im Landkreis Rottal-Inn auf dem regionalen Portal www.berufswahl-rottal-inn.de. Wichtige Maßnahmen sind hier die Weiterentwicklung des Unterrichtsmoduls, das Berufe Matching und die Entwicklung eines Praktikumsblogs. Die Website wird zudem verstärkt auf den sozialen Netzwerken beworben. Besonders das Berufe Matching zur Vorbereitung auf die Messe Berufswahl Rottal-Inn 2023 wurde sehr gut angenommen und über 1.800-mal genutzt. Beim Praktikumsblog hofft man derzeit auf rege Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Die Entwicklung der Maßnahmen in diesem Bereich sowie die Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen sehen die Mitglieder der Lenkungsgruppe sehr positiv.

 

Das Projekt „Klimafolgeanpassung und erneuerbare Energieerzeugung“ stellte im Anschluss der Leiter der Kreisentwicklung, Martin Hofbauer vor, welcher bis zum Beginn seiner neuen Position hauptverantwortlich für dieses Projekt war. Dabei ging er genauer auf das Klimadatenmonitoring, den Nachhaltigkeitstag, der gemeinsam mit dem European Campus Rottal-Inn stattfand, sowie auf weitere Mitmachaktionen wie unter anderem auch den World Cleanup Day ein. Er gab außerdem einen Rückblick über die beiden Infoveranstaltungen zu den Themen „Heizungstausch“ und „thermische Gebäudesanierung“.

 

Im Projekt „Bürgerinformation/-partizipation“ werden das Bürgerinfoportal „Mittendrin Rottal-Inn“ und die Bürgerbeteiligungsplattform www.rottal-innitiativ.de beworben und weiterentwickelt. Im Bürgerinfoportal sind unter anderem Bäcker und Metzger, Spielplätze oder auch die E-Ladestationen im Landkreis einsehbar. Auf der Bürgerbeteiligungsplattform können Ideen für den Landkreis Rottal-Inn eingestellt, bewertet und diskutiert werden.

 

Zudem wird im vierten und letzten Projekt eine digitale Kommunikationsstrategie für den Tourismus erarbeitet. Hier sollen im Jahr 2024 Maßnahmen umgesetzt werden, um die vielfältigen Freizeitangebote im Landkreis digital sichtbarer zu machen.

 

Dr. Julian Hacker aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sprach dem Team der Kreisentwicklung ein großes Lob aus uns zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung der einzelnen Projekte und den geplanten Maßnahmen. Gleichzeitig informierte er über Neuigkeiten aus dem Ministerium und gab einen genaueren Einblick in die neue Förderrichtlinie Landesentwicklung (FöRLa III). Herr Fischer bedankte sich abschließend für die vielen nützlichen Hinweise zur weiteren Projektumsetzung und die gute Zusammenarbeit im Lenkungsgremium.

 

 

Auf dem Bild: Landrat Michael Fahmüller (l.) begrüßte die Mitglieder der Lenkungsgruppe im GreG Rottal-Inn von links: Martin Hofbauer, Leiter Kreisentwicklung, Christoph Brunner, Xper Regio GmbH, Sebastian Bauer, Regierung von Niederbayern, Michael Kreiner, ALE Niederbayern, Christina Siegl, IHK für Niederbayern in Passau, Rainer Blaschke, Landschaftspflegeverband Rottal Inn, Inge Hitzenberger, LAG Management im Landratsamt Rottal-Inn, Andreas Fischer, Regionalmanagement im Landratsamt Rottal-Inn, Karl-Heinz Krenn, Agentur für Arbeit, Kaspar Sammer, EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn e.V. sowie Walter Brunthaler, Brunthaler Holzbau GmbH & Co. KG.

 

Dr. Julian Hacker, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kam aufgrund einer Terminüberschneidung erst später zum Treffen hinzu und ist deshalb nicht auf dem Bild.