07.12.2023 - Paradiesische Vielfalt im Landkreis Rottal-Inn

Kreisentwicklung veröffentlicht Landkreiskalender 2024

 

 

Im März diesen Jahres 2023 verkündete der Landkreis Rottal-Inn den Start des Fotowettbewerbs "Paradiesische Vielfalt", welcher bis zum 1. Oktober 2023 lief. Diese Initiative hatte zum Ziel, die faszinierendsten Impressionen aus Rottal-Inn in einem Fotokalender für das Jahr 2024 zu verewigen. Die Resonanz auf diesen Aufruf war überaus groß. „Über 400 beeindruckenden Fotografien, die die Schönheit und Vielfalt des Landkreises Rottal-Inn aus den unterschiedlichsten Perspektiven einfingen, wurden eingereicht“, weiß Kreisentwicklungsleiter Martin Hofbauer.

 

In einer kleinen Auswahlkommission wurde die anspruchsvolle Aufgabe gemeistert, die 13 herausragendsten Bilder aus dieser Fülle an Motiven auszuwählen. Die Auswahl der Fotografien, war keineswegs einfach, da die eingereichten Werke allesamt eine bemerkenswerte Qualität aufwiesen und jedes Bild die paradiesische Vielfalt des Rottals auf seine ganz eigene Art und Weise widerspiegelte. Dies unterstreicht nicht nur das fotografische Talent in der Region, sondern verdeutlicht auch die vielfältigen Facetten des Landkreises.

 

Die nun ausgewählten 13 Bilder bilden einen faszinierenden Mix aus verschiedenen Perspektiven und Themen. Von atemberaubenden Landschaftsaufnahmen über Detailbilder eines Apfels bis hin zu faszinierenden Momentaufnahmen der heimischen Tierwelt – dieser bunte Querschnitt spiegelt die Vielseitigkeit und den Reichtum der natürlichen Schätze wider, die der Landkreis Rottal-Inn zu bieten hat.

 

Bei der Auswahl der Bilder wurde auch darauf geachtet, die Vielfalt des Landkreises Rottal-Inn über das gesamte Jahr hinweg darzustellen.

 

Die 13 Gewinner des Fotowettbewerbs duften sich bei einer kleinen feierlichen Zusammenkunft im Landratsamt über Präsentkörbe mit regionalen Produkten aus dem Rottal und natürlich einem Landkreiskalender freuen. Dort wurde dieser auch erstmals präsentiert. „Der Kalender zeigt wirklich die paradiesische Vielfalt unseres Landkreises. Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken, dass Sie mit offenen Augen und einer Kamera in Gepäck durch unser schönes Rottal-Inn gehen und uns diese tollen Aufnahmen für den Kalender zur Verfügung gestellt haben. Dadurch kann uns allen einmal mehr bewusst werden, welch paradiesische Vielfalt unser Landkreis bietet“, zeigt sich Landrat Michael Fahmüller sichtlich begeistert von den Motiven. „Natürlich gilt dieser Dank auch allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich mit Motiven am Wettbewerb beteiligt haben“, so der Landrat weiter.

 

Der Landkreiskalender ist ab 11. Dezember kostenlos und solange der Vorrat reicht an folgenden Ausgabestellen erhältlich: Landratsamt Rottal-Inn (Empfang, Gebäude 1), Landschaftspflegeverband Rottal-Inn (Pfarrkirchener Straße 97, Eggenfelden), in allen Gemeinden des Landkreises sowie im Naturium am Inn in Ering.

 

 

Die Bilder im Kalender stammen von:

Herr Hans Gottanka (Titelbild und Mai)

Herr Arvid Herrmann (Januar und Juli)

Frau Ilka Langner (Februar, September und November)

Frau Stefanie Stegmüller (März)

Frau Bianca Dickl (Oktober)

Herr Josef Fischer (Dezember)

Herr Peter Hartwig (April und August)

Herr Benedikt Wilhelm (Juni)

 

 

Bei der Gewinnübergabe im Landratsamt (v.l.): Josef Fischer, Martin Hofbauer aus der Kreisentwicklung, Benedikt Wilhelm, Bianca Dickl, Hans Gottanka, Arvid Herrmann, Ilka Langner und Landrat Michael Fahmüller