07.12.2023 - Grundschule Simbach am Inn gestaltet Weihnachtsausstellung im Landratsamt

Holzscheiben, Marmeladengläser, Perlen, Joghurtbecher und Co. werden zu Weihnachtsschmuck

 

 

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine weihnachtliche Ausstellung im Landratsamt Rottal-Inn. Diese wurde am Nikolaustag, den 6. Dezember mit einer kleinen Feierstunde eröffnet und wird bis Hl. Dreikönig zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes im Übergang zwischen Gebäude 1 und 2 zu besichtigen sein. Es ist schon eine langjährige Tradition, dass eine Grundschule aus dem Landkreis Rottal-Inn für diese Ausstellung die Kunstwerke und Bastelarbeiten gestaltet. Auch der Christbaum im Büro des Landrats wird mit den Basteleien der Grundschülerinnen und Grundschüler geschmückt.

 

Zur Ausstellungseröffnung durfte die Klasse 1c der Grundschule Simbach am Inn stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler nach Pfarrkirchen in das Landratsamt Rottal-Inn kommen. Landrat Michael Fahmüller begrüßte die Klasse, Klassenlehrerin Sarah Ohler sowie Vertreterinnen des Elternbeirats und Simbachs Stadträtin Diana Gaisbauer, die in Vertretung von Bürgermeister Klaus Schmid gekommen war, im kleinen Sitzungssaal des Amtes.

 

In gemütlicher Runde erzählte er den Kindern etwas mehr über die Zuständigkeiten des Landkreises und wie gut die Weihnachtsausstellung jedes Jahr angenommen wird. „Die Weihnachtsausstellung ist immer eine große Bereicherung für unser Landratsamt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch die Besucherinnen und Besucher schauen sich die kunstvollen Werke immer gerne an. Auch der schön geschmückte Baum in meinem Büro hat schon für so manches Staunen gesorgt“, so Landrat Michael Fahmüller zu den Kindern der Klasse 1c.

 

 

Für jedes der Kinder gab es ein kleines Präsent in Form von Lebkuchenpäckchen. Auch für alle Schulkinder, die nicht im Landratsamt dabei waren, hatte Landrat Michael Fahmüller ein Geschenk vorbereitet. Als Dankeschön für das Gestalten der Ausstellung überreichte er an Klassenlehrerin Sarah Ohler ein großes Paket mit verschiedenen Legosteinen. „Das Wichtigste an Weihnachten sind nicht die Geschenke, die sind zwar auch eine gute Sache, aber es gibt noch etwas Besseres, und das ist, wenn man anderen Menschen eine Freude macht – und Ihr habt uns mit Euren Werken eine sehr große Freude gemacht. Herzlichen Dank“, so Landrat Michael Fahmüller zu den Schülerinnen und Schülern.

 

 

Im Anschluss ging es als erstes in den großen Sitzungsaal, den die Kinder mit großen Augen bestaunten. Dann ging es durch das Gebäude zur Ausstellung, wo die Bastelarbeiten und Zeichnungen aller Klassen der Grundschule Simbach am Inn betrachtet wurden. Kleine, mit Beton ausgegossene Joghurtbecher wurden zu winterlichen Engeln, Marmeladengläser zu Windlichtern mit kristallenen Schneelandschaften, aus Tonpapier wurden Sterne gebastelt, aber auch Wachsmalkreide und Transparentpapier kamen bei den Bastelarbeiten zum Einsatz.

 

Zu guter Letzt lud Landrat Michael Fahmüller die Kinder noch in sein Büro ein, um gemeinsam den schönen Baum zu bewundern. Der Christbaumschmuck wurde ebenfalls von allen Klassen der Grundschule gebastelt. Kleine Anhänger aus Holz, Zuckerstangen aus Perlen, Engel aus Bastelpapier, Sterne aus Klopapierrollen, verzierte Kugeln, Lebkuchenmännchen aus Holz und Anhänger aus Tonpapier zieren den diesjährigen Christbaum im Büro des Landrats.

 

„Es freut mich wirklich sehr, dass ihr heute gekommen seid und ihr uns so schöne Kunstwerke gebastelt habt. Immer wenn ich an der Ausstellung vorbeigehe oder den schön geschmückten Christbaum ansehe, ist es für mich eine kleine Auszeit vom Alltag. Herzlichen Dank dafür“, freut sich Landrat Michael Fahmüller.

 

Bevor die Kinder die Heimreise antraten, gab es für alle noch eine kleine Stärkung mit Butterbrezen, Lebkuchen und Kinderpunsch.

 

Auf dem Bild: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c der Grundschule Simbach am Inn mit (hinten v.l.) Klassenlehrerin Sarah Ohler, Stadträtin Diana Gaisbauer, Landrat Michael Fahmüller und den Elternvertreterinnen Caroline Zinsberger und Melanie Glas.