18.12.2023 - Adventszeit ist Vorlesezeit

Landrat Michael Fahmüller besucht Klasse der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen

 

Rund um den bundesweiten Vorlesetag, der heuer am 17. November stattfand, hatte die Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen einige Aktionen für die Schülerinnen und Schüler geplant. So auch eine adventliche Vorlesezeit mit Landrat Michael Fahmüller. In der zweiten Adventswoche war es dann so weit und der Landrat besuchte die Klasse 1a/2 der Betty-Greif-Schule in Pfarrkirchen.

 

Gespannt warteten die Kinder am vergangenen Donnerstag schon in ihrem Klassenzimmer. Mitgebracht hat Landrat Michael Fahmüller den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte von Michel aus Lönneberga, nämlich Michel in der Suppenschüssel. Aufmerksam lauschten die Kinder, während der Landrat die Geschichte vortrug. Es wurde viel gelacht und am Ende der Vorlesezeit stellten die Kinder ihren eigenen kleinen Michel vor – nämlich den Klassenwichtel, der in der Vorweihnachtszeit den ein oder anderen Streich spielt, wie sie dem Landrat eifrig erzählten. Zwei Mädchen der Klasse 1a/2 der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen überreichten als Dank für die Vorlesezeit ein selbstgemaltes Bild von Michel aus Lönneberga, versehen mit den Namen aller Schülerinnen und Schüler an Landrat Michael Fahmüller.

 

„Ich hoffe euch hat die Geschichte genauso gut gefallen wir mir schon als kleiner Junge. Vielen Dank für diesen schönen Termin und das selbstgemalte Bild, liebe Kinder“, verabschiedete sich Landrat Michael Fahmüller nach der Vorlesezeit von der Klasse und wünschte allen noch eine schöne Weihnachtszeit.

Aktionen rund um den bundesweiten Vorlesetag sollen u. a. dazu beitragen den Sprachschatz und die Vorstellungskraft der Kinder zu fördern und die Verbindungen zwischen verschiedenen Generationen und unterschiedlichen Herkunftsländern zu stärken.

 

 

Auf dem Bild: In einem Stuhlkreis lauschten die Kinder gespannt der Geschichte von Michel und der Suppenschüssel.