20.12.2023 - Wenn das Christkind ein paar Tage früher kommt

Schulbetrieb an neuer Betty-Greif-Schule in Simbach am Inn noch vor Weihnachten aufgenommen

 

Der 18. Dezember war für die Schulfamilie der Betty-Greif-Schule in Simbach am Inn ein ganz besonderer Tag – es war der erste Schultag im neuen Schulgebäude am Schulzentrum in Simbach am Inn. 64 Schülerinnen und Schüler werden seit diesem Montag an ihrer neuen Schule unterrichtet. Bei einem Besuch machte sich Landrat Michael Fahmüller persönlich ein Bild des fertig gestellten Gebäudes. Gemeinsam mit Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest, der stellvertretenden Schulleiterin Ingrid Steinhauser, Konrektorin Elke Scherling sowie Thomas Klobeck, Gruppenleitung Hochbau am Landratsamt, besuchte er die neue Schule im laufenden Betrieb.

 

Die stellvertretende Schulleiterin Ingrid Steinhauser, die überwiegend an der Simbacher Betty-Greif-Schule stationiert ist, führte die Gruppe durch den Neubau.

 

Insgesamt fünf Klassenzimmer, zwei Räume für die Offene Ganztagsschule, einen Werkraum, eine Küche, einen IT-Saal und eine großzügige Aula mit Trinkbrunnen bietet das neue Schulgebäude. Die lichtdurchfluteten Innenhöfe sind so konzipiert, dass sie auch für Unterrichtsstunden im Freien genutzt werden können. An verschiedenen Bereichen im Lehrtrakt wurden mittels Sitzgruppen Orte zur Begegnung und zum Lernen geschaffen. Innerhalb nur eines Tages wurde das gesamte Schulequipment an den neuen Standort umgezogen.

 

Strahlende Gesichter konnte Landrat Michael Fahmüller in den einzelnen Klassenzimmern antreffen. „Am ersten Schultag wollten die Schüler in der Pause das Gebäude gar nicht mehr verlassen, weil ihnen ihre neue Schule so gut gefällt“, schmunzelte die stellvertretende Schulleiterin Ingrid Steinhauser. Bei der Einrichtung der einzelnen Räumlichkeiten wurde darauf geachtet, alle Schüler gleichermaßen berücksichtigen zu können. So wurden zum Beispiel die Arbeitsplätze in der Lehrküche mit bei Bedarf ausziehbaren, behindertengerechten Arbeitsbereichen ausgestattet.

 

Sobald es die Witterungsbedingungen nach den Weihnachtsferien zulassen, sollen die Arbeiten an den Außenanlagen wiederaufgenommen werden. Hier ist ein weitläufiger Außenbereich mit Pausenhof, Klettergerüst, Boulderwand, Tartanbahn und Hochbeeten für die Schulküche geplant. „In den Hochbeeten wollen wir selbst Gemüse pflanzen und ernten, als erstes werden wir mit den Kindern Radieschen ansäen“, freut sich Ingrid Steinhauser.

 

Nach dem Rundgang kam man im Lehrerzimmer zu einem kleinen Austausch zusammen. „Es war mir persönlich ein sehr großes Anliegen diesen Standort der Betty-Greif-Schule hier in Simbach am Inn zu erhalten, der Neubau war eine absolut richtige und wichtige Entscheidung – auch wenn der Weg bis dahin manchmal etwas steinig war“, so Landrat Michael Fahmüller im anschließenden Gespräch mit Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest. „Im Namen der gesamten Schulfamilie möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen und dem Landkreis Rottal-Inn für diese neue und hochmodern ausgestattete Schule bedanken“, so die Schulleiterin abschließend zu Landrat Michael Fahmüller.

 

 

Auf dem Bild: Besichtigten gemeinsam die neue Betty-Greif-Schule in Simbach am Inn (v.l.) Konrektorin Elke Scherling, Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest, Landrat Michael Fahmüller, stv. Schulleiterin Ingrid Steinhauser und Thomas Klobeck, Gruppenleitung Hochbau am Landratsamt