22.03.2024 - Vernetzung der Förderregionen über Nieder- und Oberbayern

Menschen mit Ideen und Menschen mit Möglichkeiten zu verbinden, sich auszutauschen und miteinander mehr zu erreichen als alleine, das ist der Ansatz von Förderregionen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rottal-Inn und die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Holzland-Inntal haben die Mitgliederversammlung der LAG vor Kurzem genutzt, um sich gegenseitig zu vernetzen und die regionale Entwicklung und Zusammenarbeit zwischen Nieder- und Oberbayern zu stärken.

 

Über 40 Teilnehmer, unter ihnen viele Bürgermeister aus den Mitgliedsgemeinden der LAG Rottal-Inn, waren der Einladung in das LEADER-geförderte Bildungs- und Kulturzentrum in Malgersdorf gefolgt. Nach dem Rückblick des Vorsitzenden Alfons Sittinger, Altbürgermeister des Marktes Arnstorf, erfolgte die Entlastung des Vorstands der LAG. Anschließend stellte die LAG-Managerin des Landkreises Rottal-Inn, Inge Hitzenberger, die Projekte vor, die die LAG in der Förderperiode 2023-2028 bisher ausgewählt hat. Insgesamt wurden bislang Fördergelder in Höhe von knapp einer Million Euro für sieben Projekte befürwortet. Ungefähr die gleiche Summe steht momentan noch für weitere Projekte zur Verfügung.

Auf Einladung der LAG stellte Umsetzungsmanagerin Stephanie Lambert den Zusammenschluss der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Holzland-Inntal mit ihren acht ILE-Gemeinden vor. Das Besondere: die ILE Holzland-Inntal ist mit ihren Gemeinden sowohl im Landkreis Altötting als auch im Landkreis Rottal-Inn – mit der Gemeinde Geratskirchen - vertreten und verbindet damit Niederbayern mit Oberbayern. „Ich freue mich sehr, dass ich heute hier sein darf“, so die Umsetzungsmanagerin. „Ich bin der Einladung von Frau Hitzenberger gerne gefolgt, denn ich bin überzeugt davon, dass wir alle von einer guten Zusammenarbeit nur profitieren können.“

In einer kurzen Präsentation stellte sie neben der ILE auch die aktuellen Projekte der acht Gemeinden vor. Durch die geografische Lage und die Überschneidung der beiden Förderregionen mache es Sinn, sich über Ideen, Projekte und Fördermöglichkeiten auszutauschen. Ziel sei zunächst ein regelmäßiger Austausch über geplante Projekte und mögliche Kooperationen. „Die Vernetzung der LAG Rottal-Inn mit der ILE Holzland-Inntal bringt aus unserer Sicht zahlreiche Aspekte mit sich, mit denen wir positive Veränderungen in unseren ländlichen Regionen erreichen können“, zeigt sich Vorsitzender Alfons Sittinger überzeugt. Stephanie Lambert stimmt dem zu: „Miteinander reden war schon immer besser, als nebeneinanderher zu arbeiten. Wir sind selbst Vernetzungsstellen. Menschen kommen zu uns mit Ideen und wir helfen Ihnen nach Möglichkeit, diese bestmöglich umzusetzen.“ Die Zusammenarbeit der beiden Förderregionen komme daher allen zugute. „Wir erfahren und wissen viel. Von diesem gegenseitigen Austausch profitieren damit vor allem auch unsere Projektträger“, resümiert Inge Hitzenberger.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es einen regen Austausch der Teilnehmer. „Tolle Themen und Projekte, zudem eröffnen sich hier spannende Optionen für die Zukunft“, so der einstimmige Tenor der Besucherinnen und Besucher.

 

 

Auf dem Bild: Am Rande der Mitgliederversammlung tauschten sich LAG-Vorsitzender Alfons Sittinger, Umsetzungsmanagerin der ILE Holzland-Inntal Stephanie Lambert und LAG-Managerin des Landkreises Rottal-Inn Inge Hitzenberger über Ziele und Projekte aus.