26.04.2022 - Dem Landkreis ein Lied

Mitarbeiter des Landratsamtes Rottal-Inn nehmen gemeinsam mit Chor „Tassilo-Kids“ des Gymnasiums Simbach a. I. Jubiläumslied auf – Live-Auftritt am Familienfest geplant

 

2022 feiert der Landkreis Rottal-Inn bekanntlich sein 50-jähriges Bestehen seit der Gebietsreform von 1972. „Ein halbes Jahrhundert Heimat mit Herz“ lautet daher das Motto der Feierlichkeiten und Aktionen, die das ganze Jahr über geplant sind. Was anlässlich eines fünfzigsten Geburtstags natürlich nicht fehlen darf, ist ein Geburtstagsständchen.

Aus diesem Grund kamen Anfang April die Projektverantwortliche und Mitarbeiterin am Landratsamt Rottal-Inn, Claudia Fußeder und die Chorklasse „Tassilo-Kids“ am Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn zusammen, um gemeinsam den Refrain des Liedes aufzunehmen. Unter der Leitung von Petra Enghofer sangen die insgesamt 15 Mädchen und Jungen des Chors den von ihnen mehrstimmig einstudierten Refrain des Liedes ein. Der Text des Liedes sowie die Melodie des Refrains stammen von Claudia Fußeder selbst, die seit Jahren als Frontfrau in Coverbands singt. Professionell unterstützt wurden sie dabei von Musiker Arnold Toth, der die Aufnahmen leitete und das Lied produziert.

„Im Namen aller am Projekt Beteiligten möchte ich mich ganz besonders bei den Tassilo-Kids bedanken, die das ganz großartig gemacht und spitzenmäßig gesungen haben. Die talentierten Mädels und Jungs waren bestens vorbereitet und total eifrig bei der Sache. Daher gilt natürlich auch ein großer Dank der Chorleiterin, Petra Enghofer“, lobt Claudia Fußeder und ergänzt: „Ich hoffe, die Kinder hatten an dem Tag genauso viel Spaß und Freude wie wir – das Endergebnis hätten wir uns in jedem Fall nicht besser vorstellen können!“ Ein weiterer Dank gelte auch dem Schulleiter des Tassilo-Gymnasiums, Herrn Edgar Nama für die Unterstützung, etwa durch das Bereitstellen des Musikraums am Gymnasium.

„Außerdem möchte ich mich bei Herrn Dean Wilmington, musikalischer Leiter des Theater an der Rott bedanken, der uns wesentlich bei der Komposition der Melodie unterstützt hat sowie bei meiner Kollegin Katharina Hartl“, so Fußeder. „Es freut mich und das Projektteam sehr, dass wir dieses doch recht anspruchsvolle Projekt nun in die Tat umsetzen konnten und dass wir bis auf den Produzenten und den Kinderchor alles aus eigenen Kräften heraus nur mit den eigenen Mitarbeitern erarbeitet haben. Das ist schon etwas Besonderes.“

Dem schließt sich auch Landrat Michael Fahmüller an, der sich von den ersten Ergebnissen begeistert zeigte: „Es macht mich stolz zu sehen, welch talentierte und kreative Köpfe wir in unseren Reihen bzw. im Landkreis haben. Diese Ode an den Landkreis beweist, dass man derartige Projekte nicht immer vergeben muss, sondern Großartiges entstehen kann, wenn alle zusammenhelfen. Das Lied hat definitiv Ohrwurm-Charakter. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem natürlich an die Kinder des Tassilo-Chors!“

Um auch das Familien- bzw. Bürgerfest, das am Sonntag, 29. Mai in Pfarrkirchen stattfindet, musikalisch im Zeichen des Jubiläums zu untermalen, soll das Landkreis-Lied dort live aufgeführt werden. Dann heißt es dort:

„Ein herrlich´s Fleckchen Erde, ist uns´re Heimat Rottal-Inn, ob zu Fuß oder zu Pferde, da sama gern, da ziagt´s uns hin. Für jeden gibt es hier das Richt´ge, alles das, was einem g´fällt, und man spürt hier immer wieder: Rottal-Inn ist meine Welt.“

 

 

Alle Informationen zum Landkreis-Jubiläum finden Sie jederzeit auf der Landkreishomepage unter www.rottal-inn.de/50jahre.

 

 

 

 

Bild 1: Daumen hoch für die „Tassilo-Kids“ (v.l.n.r.): Chorleiterin Petra Enghofer, Claudia Fußeder, Mitarbeiterin am Landratsamt Rottal-Inn und Komponistin des Lieds sowie Arnold Toth, Produzent.

Bild 2: Die Kleinsten ganz groß: Bei den Aufnahmen für das Lied zum 50-jährigen Landkreisjubiläum brillierte die Chorklasse des Tassilo-Gymnasiums Simbach am Inn, die „Tassilo-Kids“.