30.11.2022 - Erlebnisangebote sollen online buchbar werden

Die Kreisentwicklung des Landkreises Rottal-Inn und der Tourismusverband Ostbayern informieren über Möglichkeiten Erlebnisangebote digital zu vermarkten

 

Vor kurzem fand für Erlebnisanbieter aus dem Landkreis Rottal-Inn eine Infoveranstaltung zur digitalen Vermarktung von Veranstaltungen und Erlebnisangeboten statt. Die Kreisentwicklung des Landkreises Rottal-Inn, der Tourismusverband Ostbayern und die OBS „Online Buchung Service GmbH“ luden dazu alle Anbieter von Erlebnisangeboten aus dem Landkreis Rottal-Inn ins Hofcafé Wagerer nach Piering bei Triftern ein.

 

Isabella Enggruber vom Tourismusbüro begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Einblick über die Aufgaben der Tourismusabteilung des Landkreises Rottal-Inn und über die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ostbayern. „Erlebnisanbieter sind Dienstleister im Bereich des Freizeit- und Tagestourismus, die Angebote zur Freizeitgestaltung anbieten, die Übernachtungs- und Tagesgäste sowie Einheimische in ihrer Freizeit wahrnehmen können. Diese Angebote können sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig sein.“ erläuterte Elena Forster vom Tourismusverband Ostbayern anschließend, welche Angebote unter die Rubrik Erlebnisangebote fallen und somit auch für wen die Onlinebuchungsplattform zur Vermarktung besonders interessant sein kann. Der Ablauf einer Zusammenarbeit wurde ebenso erklärt wie auch die Darstellung und die einzelnen Vertriebswege des Erlebnisanbieter-Shops. Der Tourismusverband Ostbayern und die OBS bieten für alle neuen Erlebnisanbieter auch separate Schulungen zum System an. Über den Buchungsablauf, die Abrechnungsmodalitäten und die dazugehörigen Serviceleistungen referierte Ines Stapfer von OBS. Zum Abschluss wurden offene Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet und die Erlebnisanbieter konnten sich untereinander austauschen.

Interessierte Erlebnisanbieter können sich ab sofort bei Elena Forster, Tourismusverband Ostbayern, Tel. +49 941 58539-533 oder forster@ostbayern-tourismus.de melden.