07.02.2024 - Erstmals digitales Freizeit-Programmheft des Kreisjugendring Rottal-Inn erschienen

Ein neues Angebot des Kreisjugendrings (KJR) Rottal-Inn garantiert in diesem Jahr Freizeitspaß für Groß und Klein: erstmalig ist unter dem Titel „Mach´ was“ ein Jahresprogramm mit Freizeitaktionen erschienen – und zwar in digitaler Form.

Dieses Programm rund um Jugendfahrten, Erlebnistage und Camps, die von März bis Dezember stattfinden, stellten vor kurzem die Verantwortlichen des Kreisjugendrings Rottal-Inn Landrat Michael Fahmüller und Jugendamtsleiter Manfred Weindl vor. „Aus Umweltschutzgründen, vor allem aber auch um mit dem digitalen Zeitalter Schritt zu halten, haben wir uns dazu entschieden, das Programmheft lediglich online bzw. digital zur Verfügung zu stellen“, so Johannes Kreck, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Rottal-Inn, der ergänzt: „Entweder man ruft es direkt über unsere Webseite auf oder man scannt ganz einfach mithilfe des Smartphones den QR-Code, der auf den Plakaten und Infoflyern abgedruckt ist.“ Diese sind ab sofort überall im Landkreis zu finden, vornehmlich in Rathäusern und an Schulen.

„Es freut uns sehr, dass wir den Kindern und Jugendlichen im Rahmen dieses Programms viele tolle Aktionen, Ausflüge und Fahrten anbieten können. Dabei entdeckt man altbewährte Angebote, aber auch viel Neues, wie z. B. den Bibertag, Technik für Kinder oder auch eine Fahrt in den Tierpark Straubing“, so Bernhard Eiglsperger, Vorsitzender des KJR. Viele der Angebote werden in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Einrichtungen organisiert. „Besonders am Herzen liegt uns die Tagesfahrt in den Straubinger Tierpark, denn dies ist eine Inklusiv-Kooperationsfahrt mit der OBA Eggenfelden, der offenen Behindertenarbeit im Landkreis Rottal-Inn“, so der Vorsitzende.  

Ein besonderes Highlight im Jahresprogramm sei die Jugendfahrt nach Wien: „Da lohnt es sich, nicht allzu lange mit der Anmeldung zu warten, denn erfahrungsgemäß sind die Plätze schnell voll“, so Kreck, der darauf hinweist, dass die ersten Anmeldungen bereits eintrudeln. „Uns war es wichtig, dass wir mit diesem Jahresprogramm jeden ansprechen und für alle etwas Passendes dabei ist – das erste Feedback zeigt: das ist uns gelungen.“

„Ich bin begeistert von dem abwechslungsreichen Jahresprogramm des Kreisjugendrings Rottal-Inn, damit lässt sich die Freizeit in vollen Zügen genießen.  Ein buntes Freizeitangebot für die Kinder und Jugendlichen vor Ort trägt maßgeblich dazu bei, das analoge Miteinander zu fördern, vielleicht sogar neue Freundschaften zu schließen und Erlebnisse zu sammeln, von denen man lange zehrt“, so Landrat Michael Fahmüller. „Daher gilt mein Dank dem Kreisjugendring und allen am Programm Beteiligten, die ein derartiges Angebot in unserem Landkreis ermöglichen!“  

Das Jahresprogramm mit allen wichtigen Informationen zu den einzelnen Angeboten ist jederzeit unter www.kjr-rottal-inn.de abrufbar. Anmeldungen sind ebenfalls über die genannte Webseite oder telefonisch unter 08561 9836390 möglich.

 

 

 

Bild: Mit Tablet und Smartphone zum Freizeitspaß (v.l.n.r.): Landrat Michael Fahmüller, Bernhard Eiglsperger, Vorsitzender des KJR Rottal-Inn, Johannes Kreck, Geschäftsführer des KJR Rottal-Inn und Manfred Weindl, Leiter des Amtes für Jugend und Familie des Landkreises freuen sich über das digitale Jahresprogramm 2024.