07.11.2023 - Gemeinsamer Blick in die Zukunft

Strategie-Workshop für Direktvermarkter im Landkreis Rottal-Inn
 

 

Nach dem ersten erfolgreichen Strategieworkshop für Direktvermarkter im Landkreis Rottal-Inn im Juni 2022 und dem darin geäußerten Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung, um zu reflektieren, was von den erarbeiteten Aspekten schon umgesetzt werden konnte und wo weiterer Handlungsbedarf besteht, fand am 25. Oktober in Wagerer´s Hofcafé in Triftern der zweite Strategieworkshop der Direktvermarkter Rottal-Inn statt. „Im Laufe dieses Jahres organisierte der Landkreis einen Social Media Workshop für die Direktvermarktenden sowie eine Infoveranstaltung zu Vermarktungsplattformen, um weitere Möglichkeiten aufzuzeigen, wo sie ihre regionalen Produkte zusätzlich anbieten können“, zog Martin Hofbauer von der Koordinierungsstelle ökologische Maßnahmen am Landratsamt Rottal-Inn Bilanz, der für die Organisation der Workshops zuständig ist. „Darüber hinaus hat der Verein für ein bäuerliches Rottal e.V. Wertgutscheine eingeführt, die bei jedem Mitglied der Direktvermarkter eingelöst werden können.“

Ziel und Hauptteil dieses zweiten Strategieworkshops war nun die Ausrichtung für Direktvermarkterinnen und -vermarkter für die nächsten Jahre, was im Nachgang auch in Form eines Aktionsplans festgehalten wurde. Im Rahmen des Workshops sollten neue Themen, Projekte und Inhalte eingebracht werden, welche für die Direktvermarktung relevant sind oder als Ideen und Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen dienen werden.
Es fanden sich 18 Teilnehmer in Wagerer´s Hofcafé ein, um ihre Ideen einzubringen und in der Gruppe zu diskutieren. Auch der Genussbotschafter in Niederbayern, Bernhard Senkmüller war als Teilnehmer am Strategieworkshop anwesend und konnte seine Erfahrungen sowie Ideen einbringen und Kontakte mit den Direktvermarktern aus dem Landkreis knüpfen.

Der 1. Vorsitzende des Vereins für ein bäuerliches Rottal e.V., Ludwig Reil begrüßte alle Anwesenden. Zu Beginn stellten die Teilnehmer kurz die von ihnen vermarkteten Produkte vor und legten dar, welche Erwartungen sie an den Workshop haben. Anschließend ließ Reil nochmal die umgesetzten Aktionen seit dem letzten Workshop im Juni 2022 Revue passieren und stellte desweitern alle Aktivitäten des Vereins in gleichem Zeitraum dar. Dies war somit der Einstieg in die Arbeitsphase des Strategieworkshops, um den Umsetzungsstand des Aktionsplans aus 2022 festzuhalten. Im Anschluss wurde in drei Gruppen die gemeinsame Frage diskutiert: „Vermarktungsplattform, Markthalle, Online-Plattform: Was wollen wir?“ Gemeinsam wurden alle Ergebnisse der Gruppen vorgestellt und in großer Runde nochmals besprochen. Nach kurzen Diskussionsrunden zwischen den einzelnen Gruppen konnte im Anschluss ein Aktionsplan festgehalten werden, welcher Projekte und Maßnahmen beinhaltet, die zeitnah realisiert werden sollen.

„Die Direktvermarktung im Landkreis hat einen hohen Stellenwert. Daher freut es uns umso mehr, dass wir mit den Vermarktenden eine solch enge und konstruktive Zusammenarbeit pflegen, denn nur so lassen sich langfristig Erfolge erzielen“, betont Martin Hofbauer, Koordinierungsstelle ökologische Maßnahmen am Landratsamt Rottal-Inn, der für die Organisation des Workshops zuständig war. „Danke an alle Teilnehmer für den regen Austausch und die interessanten Gespräche!“

Moderiert wurde der Workshop von Gero Wieschollek aus Regensburg.

 

 

 

 

Bild: Stehend: Moderator Gero Wieschollek (1. von links), Kreisentwicklung Landratsamt Martin Hofbauer (2. von links), 1. Vorsitzender Ludwig Reil (5. von links), Genussbotschafter Niederbayern Bernhard Senkmüller (3. von links), 2. Vorsitzender Thomas Jetzlsperger (7. von links)