12.07.2023 - Gotikportal des Landkreises eröffnet

Am 10. Juli wurde in kleinem, aber feierlichem Rahmen im Gotischen Kasten in der Hofmark Gern in Eggenfelden das Gotikportal des Landkreises www.gotikportal.de vorgestellt.

Aufbauend auf den bestehenden „Gotiktouren“ werden in diesem Wissens-Informations-System die zahlreichen, für den Landkreis prägenden, mittelalterlichen Bauwerke, Denkmäler und Orte für den Tourismus und den Bildungssektor digital erschlossen, vernetzt und vermittelt. Entsprechende Objekte wurden mit einem QR-Code versehen, der beim Scannen mit dem Smartphone direkt auf das Gotikportal leitet, wo man jeweils interessante Informationen dazu erhält.

Die Webseite enthält neben kindgerecht aufbereiteten Inhalten in der Rubrik "GotiKids" auch didaktisches Material, das Bildungseinrichtungen für Unterrichtszwecke nutzen können. Für mehr Inklusion und Teilhabe sind alle Inhalte auch in Leichter Sprache verfügbar.

Projektkoordinator ist Dr. Ludger Drost, Kulturbeauftragter des Landkreises. Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

 

Am besten gleich mal durch das Portal in die Gotik-Welt des Landkreises eintreten: www.gotikportal.de