28.11.2023 - In kritischen Situationen richtig verhalten

Polizeiliches Einsatztraining für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Landratsamt

 

 

 

Vor kurzem absolvierten rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus diversen Abteilungen des Landratsamtes Rottal-Inn ein polizeiliches Einsatztraining. Polizeihauptkommissar Alexander Kiermayer von der Polizeiinspektion Pfarrkirchen gab Hinweise, Verhaltenstipps und wichtige Informationen, auch auf rechtlicher Basis, um in heiklen Situationen richtig reagieren zu können und bei potentiellen Gefahrenlagen deeskalierend zu handeln.

 

An drei Schulungstagen wurden unterschiedliche Themen behandelt, die im Arbeitsalltag in den verschiedenen Ämtern durchaus vorkommen können. Gemeinsam mit Polizeihauptkommissar Alexander Kiermayer, der das Training leitete, wurde besprochen, worauf bei Terminen grundsätzlich zu achten ist und wie man Situationen vor Ort richtig einschätzen kann. Er ging auch darauf ein, wie man sich verhält, wenn Bürgerkontakt mit bereits bekanntem Konfliktpotenzial besteht. Darüber hinaus informierte er die Teilnehmenden, wie man Gefahrensituationen wahrnimmt und wie man sich in plötzlich auftretenden Gefahrensituationen oder gar bei Gewalthandlungen optimal verhält.

 

„Da das Angebot immer gut und gerne angenommen wird und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen wichtigen Mehrwert bietet, ist auch für das kommende Jahr eine derartige Schulung geplant“, so Nicole Pötzinger vom Landratsamt Rottal-Inn, die das Einsatztraining organisiert hat. „Vielen Dank an Alexander Kiermayer für die aufschlussreiche Schulung und die hilfreichen Tipps!“