07.01.2020 - Interaktives Seminar mit der interkulturellen Psychologin Frau Dr. Sylvia Schroll-Machl

 

Die interkulturelle Trainerin Frau Dr. Schroll-Machl kommt auch in 2020 wieder in den Landkreis. Im Sommer 2019 nahmen bereits elf ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittler an einem interkulturellen Workshop teil. Sie waren begeistert von der Trainerin, die unterhaltsam und informativ auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Kulturen einging und auch für „alte Hasen“ Überraschendes bereithielt.

Nun bietet das Landratsamt Rottal-Inn das Training noch ein zweites Mal für Ehrenamtliche an, die Geflüchtete unterstützen. Diese erhalten die Gelegenheit, von den langjährigen Erfahrungen der Trainerin zu profitieren, die neben internationalen Unternehmen, verschiedenen Behörden (z.B. Jobcenter) auch viele Ehrenamtliche berät. Gemeinsam mit Frau Dr. Schroll-Machl können die Ehrenamtlichen eigene Erlebnisse und mögliche Missverständnisse beleuchten, die im Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Ländern entstehen.

Der Workshop ist für Ehrenamtliche kostenfrei.

 

Wann: Samstag, 11.01.2020 von 10:00 – 13:00

Wo: 1. Stock im Besprechungsraum Sparkasse, Bahnhofstraße 19 in Pfarrkirchen. 

Hinweis: Zum Parken können Sie die Tiefgarage der Sparkasse kostenfrei nutzen.

 

Anmeldung bei der Integrationslotsin Ingrid Mayerhofer unter 08561 20 193 oder per Mail an ingrid.mayerhofer@rottal-inn.de