11.07.2023 - Landkreis verleiht Ehrenamtskarten

Über 350 Ehrenamtliche ausgezeichnet

 

Auch in diesem Jahr konnte der Landkreis Rottal-Inn wieder zahlreiche ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis mit der Bayerischen Ehrenamtskarte auszeichnen. Landrat Michael Fahmüller begrüßte die Gäste in der Pfarrkirchener Stadthalle mit den Worten: „Die Ehrenamtskarte gilt als Zeichen der Anerkennung und ich freue mich sehr, dass ich diese persönlich an die Menschen, die sich in den verschiedensten Bereichen über das normale Maß hinaus für die Gesellschaft engagieren, überreichen darf.“

Insgesamt haben sich 353 Bürgerinnen und Bürger um eine Ehrenamtskarte verdient gemacht. Davon sind 272 blaue und 79 goldene Karten für 25 Jahre aktives Ehrenamt. Aus 25 Gemeinden im ganzen Landkreis Rottal-Inn stammen die Ehrenamtlichen. Geladen waren auch deren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Bei der feierlichen Verleihung wurden nacheinander alle zu Ehrenden auf die Bühne gebeten, um ihnen die Ehrenamtskarten und eine Dankesurkunde zu überreichen. Die Ehrung wurde jeweils von Landrat Michael Fahmüller, dem entsprechenden Bürgermeister und Ursula Müller aus der Kreisentwicklung vorgenommen.

Die Rottaler Schlagersängerin Romy Dadlhuber führte durch den Abend und sorgte bereits zu Beginn für ausgelassene Stimmung. Ein Plausch mit den Geehrten oder eine Gesangseinlage durfte während der Verleihung wie gewohnt auch nicht fehlen. Es wurden engagierte Ehrenamtliche aus den verschiedensten Bereichen wie Sport, Heimatpflege, Jugendarbeit, Kultur, den Pfadfindern, aus der Selbsthilfe, aber auch aus zahlreichen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, THW, Wasserwacht oder BRK geehrt. „Besonders freut es mich, hier heute so viele junge Gesichter zu sehen. Es ist wirklich lobenswert, dass man sich in so jungen Jahren bereits aktiv im Ehrenamt und für seine Mitmenschen einsetzt. Bleibt weiter am Ball, euer Engagement ist wichtig für unsere Gesellschaft. Mit eurem Einsatz gebt ihr unserem Land ein sympathisch-menschliches Gesicht und stärkt damit das Fundament, auf dem unser Gemeinwesen aufbauen kann“, so Landrat Michael Fahmüller.

Die Ehrenamtlichen erhielten an diesem Abend neben der Bayerischen Ehrenamtskarte auch die neue Akzeptanzpartnerbroschüre des Landkreises. „Diese kann sich wirklich sehen lassen. Mehr als 70 Unternehmen aus dem gesamten Landkreisgebiet sind mittlerweile Akzeptanzpartner und halten für Ehrenamtskarteninhaber Zugaben oder Vergünstigungen bereit“, weiß Ursula Müller. Eine Gesamtübersicht alle Akzeptanzstellen in ganz Deutschland findet man auch in der kostenlosen App „ehrenamt.bayern“ sowie auf der Homepage des Landkreises unter www.rottal-inn.de/ehrenamtskarte. „Mein herzlicher Dank gilt heute auch allen Unternehmen, die als Akzeptanzpartner der Bayerischen Ehrenamtskarte eine besondere Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt zeigen“, betont der Landrat.
Am Ende der Veranstaltung lud der Landkreis Rottal-Inn alle Anwesenden zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein in der Stadthalle ein.

Seit Beginn der Verleihungen im Jahr 2013 konnten bis heute fast 4000 Ehrenamtskarten ausgestellt werden. Ursula Müller empfiehlt allen ehrenamtlich Aktiven, die noch keine Ehrenamtskarte besitzen, zu prüfen, ob sie für eine solche in Frage kommen. Die Kriterien dazu sind ebenfalls auf der genannten Webseite des Landkreises zu finden. Das Antragsformular kann dann per E-Mail an ehrenamt@rottal-inn.de angefordert werden.

 

 

 

 

Bild: Sieben Mitglieder der Pfadfinder DSPG Passau-Stamm Kirchdorf erhielten durch Landrat Michael Fahmüller die Bayerische Ehrenamtskarte.