10.03.2021 - LEADER macht Bürgerengagement möglich

Der Steuerkreis der LEADER Aktionsgruppe (LAG) Rottal-Inn hat in seiner jüngsten Sitzung die Förderung fünf weiterer Kleinprojekte aus dem Bereich Bürgerengagement beschlossen.

Gefördert wird die Anschaffung eines speziellen schalldämmenden Teppichbodens für den Blasmusikverein „Binablech“ aus Gangkofen, der künftig bei Konzerten eine bessere Akustik gewährleisten soll.

Eine weitere Investition im musikalischen Bereich wird in der Gemeinde Zeilarn getätigt: Der neu gegründete Verein „Sound of music“, der unter anderem die Bindung von Kindern und Jugendlichen zu ihrem Heimatort stärken möchte, soll bei der Anschaffung eines Schlagzeugs unterstützt werden.

Auch der Verein „sport&fun dogs“ in Emmersdorf in der Gemeinde Johanniskirchen wird unterstützt. Dort soll ein Nachwuchsteam für das Agility-Training mit Hunden aufgebaut werden. Agility fördert die harmonische Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und ist weltweit etabliert. Es werden spezielle Geräte für das Training im Agility-Parcours angeschafft.

Der Verein Schwimmbadfreunde Arnstorf e.V. engagiert sich seit langem durch vielfältige Aktivitäten für das Arnstorfer Freibad, sei es das Wassersportangebot oder die Anschaffung eines Klettergerüsts. Nun wollen sie auf dem Freibadgelände ein Kneipp-Becken mit Barfußweg errichten, für das sie ebenfalls eine Förderung erhalten.

Eine weitere Investition erfolgt in Julbach: Die Burgfreunde zu Julbach e.V. wollen ein weiteres Mal ein Mittelalter-Wochenende mit Kindern gestalten, bei dem alte Handwerkstechniken im Fokus stehen. Um selbst das Herstellen von Fruchtsäften und Mosten ausprobieren zu können, sollen eine alte Obstmühle sowie Obstpresse instandgesetzt und in Betrieb genommen werden.

Das 14-köpfige LAG-Gremium gewährte den genannten Initiativen Förderungen mit Betragshöhen zwischen 800 und 2500 Euro. „Dass der Landkreis örtliche Vereine und Einrichtungen fördert, zeigt, welche große Bedeutung sie für uns haben. Sie bereichern das Leben in den Kommunen und leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander“, so Landrat Michael Fahmüller.

„Mit dem Projekt Bürgerengagement hat LEADER Neuland betreten. Für uns als LAG ist dieses Instrument sehr wertvoll, weil wir hier relativ unbürokratisch kleine Initiativen unterstützen können, die das Leben in der Region vielfältiger machen“, ist auch Vorsitzender Alfons Sittinger überzeugt.

Gute Ideen sind weiterhin gefragt und Bewerbungen jederzeit möglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf unter leader.rottal-inn.de (ohne „www.“) oder telefonisch bei LAG-Managerin Inge Hitzenberger unter 08561/20-195.

 

 

Bild: Diskutierte die Maßnahmen in einer Videokonferenz: Das LAG-Gremium rund um LAG-Managerin Inge Hitzenberger (Reihe oben, 2.vl.). Abgestimmt wurde im Anschluss im schriftlichen Umlaufverfahren.