05.07.2023 - Medizinbegeisterte Elftklässlerinnen schnuppern Praxisluft

Gesundheitsregion plus Rottal-Inn und Rottal-Inn Kliniken organisieren Berufsorientierungstag

 

Am Dienstag fand in den Rottal-Inn Kliniken in Eggenfelden ein besonderer Berufsorientierungstag statt, der interessierten Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des Karl-von-Closen Gymnasiums wertvolle Einblicke in das spannende Feld der Medizin ermöglichte. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit von Sophia Freudenstein, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Rottal-Inn und Dr. Klaus Kienle, dem Ärztlichen Direktor der Rottal-Inn Kliniken gestaltet. „Das Hauptziel des eintägigen Programms war es, junge Medizininteressierte frühzeitig auf ihrem Weg zum Medizinstudium zu unterstützen und gleichzeitig eine Verbindung zur Region zu schaffen, in der sie ihre berufliche Laufbahn zukünftig gestalten können“, so Sophia Freudenstein.

Der Tag begann mit einem theoretischen Teil, in dem den zehn Gymnasiastinnen wesentliche Fragen rund um das Medizinstudium in Deutschland und im Umland beantwortet wurden. Dabei wurden die Voraussetzungen und Auswahlkriterien für die Zulassung zum Medizinstudium erläutert, ebenso wie die vielfältigen Studienplatzoptionen im In- und Ausland. Auch wurden Fördermöglichkeiten für angehende Medizinstudierende aufgezeigt, um den finanziellen Aspekt zu berücksichtigen. Auch Dr. Klaus Kienle, Ärztlicher Direktor der Rottal-Inn Kliniken gewährte Einblicke in den Werdegang als Mediziner, berichtete von persönlichen Erfahrungen und erläuterte die Vor- und Nachteile des Berufs. Anschließend folgte der praktische Teil des Berufsorientierungstags, der zweifellos zu den Highlights zählte. Die Schülerinnen hatten die einmalige Chance, im Operationssaal live dabei zu sein und mehrere Eingriffe hautnah zu beobachten. Dies ermöglichte ihnen einen ersten, realitätsnahen Eindruck von den vielfältigen Tätigkeitsfeldern als Mediziner zu erhalten, etwa in der Inneren Medizin oder als Pathologe.  

"Die Berufswahl ist eine zentrale Entscheidung im Leben junger Menschen. Mit dem Berufsorientierungstag möchten wir Schülern die Gelegenheit bieten, frühzeitig ihre medizinische Leidenschaft zu entdecken bzw. vielleicht auch schon zu festigen und ihnen gleichzeitig die Unterstützung und Orientierung bieten, die sie für ihre berufliche Zukunft benötigen“, so der Ärztliche Direktor, Dr. Klaus Kienle. Und auch Landrat Michael Fahmüller zeigte sich begeistert von der Aktion: „Ich freue mich, dass das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Gesundheitsregion plus und den Rottal-Inn Kliniken so gut angenommen wurde. Gerade mit Blick auf den Ärztemangel im ländlichen Raum war dieser Berufsinformationstag eine tolle Gelegenheit, den potentiellen Nachwuchsmedizinern einen exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag zu gewähren und zu zeigen, dass es auch im Ländlichen viele Möglichkeiten gibt, beruflich in der Medizin Fuß zu fassen.“

Weitere Informationen zur Gesundheitsregion plus Rottal-Inn jederzeit unter www.rottal-inn.de/gesundheitsregionplus.

 

 

 

 

Bild: Live im OP-Saal bei einer anstehenden Operation dabei sein durfte eine Gruppe der Schülerinnen des Karl-von-Closen Gymnasiums Eggenfelden, die den Wunsch haben, Medizin zu studieren.