06.06.2023 - Naturium am Inn mit Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern ausgezeichnet

Am 23. Mai 2023 wurde der staatlich anerkannten Umweltstation Naturium am Inn in Ering das Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern durch Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz in feierlichem Rahmen verliehen. Claudia Schmidt, Leiterin des Naturium am Inn, nahm nach einer Laudatio die Urkunde von Marc Haug vom Ökologischen Bildungszentrum München (Mitglied im Kernteam „Umweltbildung.Bayern“ für die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bayern) entgegen. „Es freut mich enorm und macht mich sehr stolz, dass das Naturium am Inn mit diesem Siegel ausgezeichnet wurde. Dies bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit und spornt uns noch mehr an, uns für die Umweltbildung in unserer Region einzusetzen“, so Schmidt.

Das Qualitätssiegel steht für hochwertige Bildungsarbeit im Bereich Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Die Voraussetzungen sind unter anderem ein fundiertes pädagogisches Konzept, fachliche Qualifikation und Fortbildungen des Personals, die Orientierung an den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung sowie kunden- und handlungsorientierte Angebote. 143 Qualitätssiegelträger gibt es bereits in Bayern. Das Qualitätssiegel wird für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen.

Einen guten Einblick in die Umweltbildungsarbeit des Naturium in Ering bietet unter anderem das vielfältige Veranstaltungsprogramm. Ein großes Angebot an Schul- und Kindergartenkursen, Exkursionen, Workshops und Vorträgen steht für Groß und Klein zur Auswahl. Das gedruckte Programm liegt im Naturium in Ering und Frauenstein sowie in einigen Gemeinden und touristischen Einrichtungen auf. Weitere Informationen zum Naturium am Inn jederzeit unter www.naturium-am-inn.eu.

 

 

 

Bild: Übergabe der Auszeichnungsurkunde durch Marc Haug, Mitglied im Kernteam Umweltbildung.Bayern (l.) und StMUV-Amtschef Dr. Christian Barth (r.) an die Leiterin des Naturium am Inn, Claudia Schmidt (Mitte).