25.10.2021 - Naturliebhaber gesucht und gefunden

15 „Naturium-Guides“ erhalten Zertifikate für Führungen im Europareservat

 

„Naturliebhaber gesucht!“ – unter diesem Motto hat sich das Landratsamt im Februar auf die Suche gemacht nach Bürgerinnen und Bürgern, die sich gerne ehrenamtlich bei Führungen und Exkursionen im Europareservat Unterer Inn engagieren wollen. Der Aufruf richtete sich an Naturliebhaber „drent und herent“, also diesseits und jenseits des Inns, und tatsächlich kamen viele Bewerbungen aus Rottal-Inn und aus Oberösterreich von Menschen, die ihre Freude an der Natur des Europareservates gerne mit den dortigen Besuchern teilen möchten.

Jetzt bekamen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Schloss Frauenstein in Mining, Oberösterreich die ersten 15 Naturium-Guides ihre Urkunden überreicht - und zwar aus den Händen von Michael Fahmüller als Landrat von Rottal-Inn und Minings Bürgermeister Josef Zechmeister.

Landrat Fahmüller sprach anlässlich der Urkundenübergabe von einem „guten Tag für die Umweltbildung“. Die Urkunden, die überreicht wurden „machen aus Menschen, die sich für die Natur begeistern, zertifizierte, gut ausgebildete Guides, die in Zukunft ihr Wissen und auch die Freude an der Natur weitergeben können an andere Menschen“, betonte der Landrat, der auch unterstrich, dass ihm dieses Projekt von Anfang an sehr am Herzen gelegen habe, denn: „Natürlich ist es wunderbar, dass wir in unserer Heimat so ein Stück vom Paradies haben, wie das hier am Unteren Inn der Fall ist. Und natürlich ist auch unser Naturium eine Investition, auf die wir stolz sind. Aber es braucht eben auch Menschen, die das Wissen um die Natur, um Flora und Fauna, vermitteln können“.

Diese Ehrenamtlichen zu finden, sei das Ziel des Aufrufs gewesen. Der Erfolg sei überraschend groß gewesen und darin stimmte Landrat Fahmüller mit Bürgermeister Zechmeister überein: „Es haben sich offenbar genau die Richtigen gemeldet, wenn man hört, dass die Ausbildung große Freude gemacht hat“.

Und diese Ausbildung war durchaus umfangreich: „Wenn man fachlich fundierte Führungen anbieten und abhalten möchte, dann ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig“, so Fahmüller. Inhalt der Schulungseinheiten war zum einen die Natur am Unteren Inn: Von der Landschaftsgeschichte über die Vogelwelt bis hin zu aktuellen Renaturierungsmaßnahmen stellten verschiedenste Expertinnen und Experten ihr Fachgebiet auf Exkursionen direkt vor Ort vor. Zum anderen ging es natürlich auch darum, wie die Inhalte vermittelt werden können. Dazu wurden Grundlagen zur Umweltbildung und Führungsdidaktik behandelt und auch selbst erprobt. Daneben wurden rechtliche Fragestellungen behandelt und sogar ein Erste-Hilfe-Kurs war Teil der Ausbildung. Ergänzend zu den Exkursionen und Workshops gab es zudem einen schriftlichen Leitfaden, in dem die Inhalte der Ausbildung jederzeit nachgelesen werden können. 25 Unterrichtseinheiten wurden absolviert, von denen sich jede über drei Stunden erstreckte.

„Sie, liebe Naturführer haben sich dabei ein sehr breites Wissen angeeignet. Doch dieses Wissen alleine macht es nicht aus: auch die Bereitschaft, regelmäßig Führungen zu veranstalten und sich stetig fortzubilden, waren ganz wesentliche Faktoren“, wandte sich der Landrat an die neuen Guides. Fahmüller unterstrich in diesem Zusammenhang auch, dass die Ausbildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie stattfinden musste. „Das hat die Sache sicher nicht leichter gemacht, es zeichnet Sie aber aus, dass Sie durchgehalten haben, wohl auch aus Freude an und aus Liebe zur Natur.“

Landrat und Bürgermeister wünschten den neuen Naturium-Guides im Europa-Reservat Unterer Inn viele interessierte und neugierige Besuchergruppen. Ein besonderer Dank ging an die Leiterin des Naturiums in Ering, Claudia Schmidt, die sich in das Projekt „Naturium-Guides“ sehr eingebracht hatte und die sich, wie sie betonte, schon sehr auf eine gute Zusammenarbeit freut.

 

 

 

Bild: Landrat Michael Fahmüller (vorne l.) und Minings Bürgermeister Josef Zeichmeister (vorne. 2.v.l.) überreichten die Zertifikate an die „frisch gebackenen“ Naturium-Guides, die ab jetzt im Europareservat Unterer Inn qualifizierte Führungen anbieten können.