22.08.2023 - Rottaler Hoftour: Wir öffnen Tür und Tor in Rottal-Inn

Zahlreiche Erlebnisangebote im September

 

Das seit vielen Jahren beliebte Erlebnisprogramm Rottaler Hoftour bietet auch in diesem Jahr wieder jeden Monat die Möglichkeit, das Rott- und Inntal auf ganz besondere Art und Weise zu entdecken und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Und auch im September öffnen die Erlebnisanbieter Tür und Tor und gewähren Einblicke in die heimische Kultur und die bäuerlichen Lebensweisen.

Ein kleiner Auszug aus den September-Veranstaltungen:

 

Samstag, 02.09.2023, 17:00 Uhr
Da schau her im Schauraum K3 „Galerie für Gegenwartskunst“

Der Kulturpreisträger des Landkreises Rottal-Inn aus dem Jahr 2022, Rudolf Huber-Wilkoff, öffnet an diesem Tag sein Privat Museum und zeigt dort internationale Künstler aus Kuba, Österreich, Italien und viele mehr.

Treffpunkt: Schauraum K3, Kottigstelzham 3, Simbach am Inn

kostenlos, kinderfreundlich, Anmeldung unter Tel.: 08572 1466 oder huber-wilkoff@web.de erforderlich

 

Freitag, 15.09.2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Fast vergessene Fastenspeisen im Freilichtmuseum Massing

An diesem Tag dreht sich im Freilichtmuseum alles um die Mehlspeisen. Iris Kirschner zeigt, wie der Hefeteig für Rohrnudeln und Co. gelingt und wie eine Trebensuppe gemacht wird.

Treffpunkt: Freilichtmuseum Massing

Anmeldung unter Tel.: 08724 9603-0 erforderlich.

 

Freitag, 29.09.2023, 14:00 Uhr
Holzkunst mit Josef Schmalhofer

In seiner Werkstatt in Holzham bei Bayerbach gibt Josef Schmalhofer Einblicke in seine Arbeit als Holzkunstbildhauer. Seine Kunstwerke, die allesamt per Hand gefertigt werden, hat der ein oder andere bestimmt schon bei einem winterlichen Perchtenauftritt bestaunt.

Treffpunkt: Werkstatt, Holzham 13a, Bayerbach

Kosten: 5 € / Person, Kinder frei

Anmeldung unter Tel.: 08532 3875 oder josef.schmalhofer@t-online.de erforderlich, kinderfreundlich

 

Diese und weitere Angebote im September und für die kommenden Monate finden Sie in der Broschüre zur Rottaler Hoftour unter www.rottal-inn.de/rottalerhoftour. Mehr Informationen zu den Angeboten sowie zur Anmeldung finden Sie ebenfalls in der Broschüre. Diese ist kostenlos im Tourismusbüro des Landkreises Rottal-Inn, Tel.: 08561 20-268 oder per E-Mail: ferienregion@rottal-inn.de sowie im Internet unter: www.rottal-inn.de/broschueren erhältlich.