13.12.2023 - „RottalGin“: Fünf Euro zugunsten des Sozialfonds des Landrats

Zweite Auflage des landkreiseigenen Gins in Kooperation mit der Hofbrennerei Wieland Stubenberg – Fünf Euro Spende pro verkaufter Flasche

 

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises Rottal-Inn, das 2022 begangen wurde, hat der Landkreis gemeinsam mit der Hofbrennerei Wieland in Stubenberg den „RottalGin“ geschaffen. Diese Erfolgsgeschichte wird auch heuer fortgeschrieben: „Aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Resonanz im letzten Jahr haben wir uns gemeinsam mit dem Landkreis Rottal-Inn dazu entschieden, den Rottal-Gin noch einmal aufzulegen“, so Fritz und Manuel Wieland von gleichnamigen Hofbrennerei.

„Im Zuge des 50-jährigen Landkreisjubiläums wollten wir etwas Besonderes kreieren, am liebsten etwas Regionales, das über das Jubiläumsjahr hinaus Bestand hat. Das ist uns mit unserem landkreiseigenen Gin durchaus gelungen und daher ist es eine tolle Sache, dass das Projekt in die zweite Runde geht. Was mich aber am allermeisten freut, ist die Tatsache, dass auch heuer wieder fünf Euro pro verkaufter Flasche zugunsten des Sozialfonds gehen“, sagt Landrat Michael Fahmüller und ergänzt: „Danke an Fritz und Manuel Wieland für die erneut gute Zusammenarbeit und die Spende für einen guten Zweck – das ist keine Selbstverständlichkeit.“ Der Sozialfonds des Landrats unterstützt Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis, die unverschuldet in Not geraten sind und ermöglicht es, diesen auf unbürokratischem Wege schnelle Hilfen zukommen zu lassen.

„Auch für uns war schnell klar, dass wir das Projekt in genau der gleichen Form wieder umsetzen wollten, denn das war in jeglicher Hinsicht eine super Sache“, so Fritz Wieland. Bereits im Jubiläumsjahr kamen 600 Euro für den Sozialfonds des Landrats zusammen.

Bestehend aus verschiedensten Botanicals, wie z. B. Holunder, Maiwipferl oder Kräuterheu soll dieser London Dry Gin den Landkreis widerspiegeln. „Dabei steht das Kräuterheu für das Rottaler Pferd, die Maiwipferl für die zahlreichen Wälder im Landkreis und die Holunderblüte für das Ländliche und die kleinen Dörfer“, erklärt Manuel Wieland, der die Spirituose gebrannt hat. Der Gin habe auch heuer eine bewusst kräftig-würzige Note. „Wer noch auf der Suche nach einem ausgefallenen Weihnachtsgeschenk ist, der ist mit dem RottalGin sicherlich gut beraten“, ergänzt er.

Erhältlich ist der RottalGin im Hofladen der Wielands in Stubenberg und bei den Partnerbetrieben. Weitere Informationen hierzu unter www.hofbrennerei-stubenberg.de.

Wer sich für die Entstehungsgeschichte des RottalGin interessiert, findet unter www.rottal-inn.de/rottalgin mehr Details.  

 

 

 

 

 

Bild: Fünf Euro pro verkaufter Flasche wandern auch heuer in den Sozialfonds des Landrats: über die erneute Zusammenarbeit freuen sich Landrat Michael Fahmüller (Mitte) sowie Manuel (l.) und Fritz (r.) Wieland von der gleichnamigen Hofbrennerei in Stubenberg.