29.08.2023 - Sonnenschutz und Hautgesundheit ein „Ganzjahresthema“

Sonne(n) mit Verstand – Präventionsaktion des Gesundheitsamtes Rottal-Inn im Freibad Eggenfelden gut angenommen

 

Auch wenn der Sommer bzw. Spätsommer seit wenigen Tagen eine kleine Pause einlegt, lud die Fachabteilung Soziale Dienste und Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt des Landkreises Rottal-Inn um Anja Knipp und Julia Sehnert vergangenen Freitag Badegäste im Eggenfeldener Freibad dazu ein, sich über das Thema Sonnenschutz und Hautgesundheit zu informieren.

Mit dieser Präventionsaktion unter dem Motto „Sonne(n) mit Verstand“ beteiligte sich das Gesundheitsamt an einer Aktion des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter dem Gesichtspunkt Vorsorge. An einem Infostand klärten die Mitarbeiterinnen über die Gefahren von zu starker Sonneneinstrahlung auf und händigten den Interessenten Sonnencremes und weiteres Infomaterial aus, unter anderem auch zum Thema Hautkrebs. „Gerade Familien sowie Rentnerinnen und Rentner nahmen das Angebot gut und gerne an“, so Knipp zu der Aktion. „Wir stellten bei vielen Gesprächen fest, dass auffallend viele Bürgerinnen und Bürger sehr bewusst und aufmerksam mit dem Thema Sonnenschutz umgehen. Nur ein paar wenige haben sich bis dato nicht allzu sehr damit auseinandergesetzt, beteuerten aber, dies künftig zu tun, um sich vor Hauterkrankungen aufgrund zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen.“ Am frühen Nachmittag wurde Bilanz gezogen: rund 250 Sonnencremes mit entsprechendem Infomaterial wurden verteilt. „Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der Aktion“, betont Julia Sehnert und ergänzt: „Auch wenn das Wetter selbst an diesem Tag keine 35 Grad Sonne mehr parat hatte, so war es uns wichtig den Leuten zu vermitteln, dass das Thema Sonnenschutz das ganze Jahr über wichtig ist, nicht nur beim Badeurlaub im Süden. Sein größtes Organ, nämlich die Haut, zu schützen, sollte allen ein Anliegen sein, um Hautkrebs und anderen Krankheiten vorzubeugen.“

Einer der Ersten, der sich am Infostand beraten ließ, war Eggenfeldens Erster Bürgermeister, Martin Biber. „Gerade als hellerer Hauttyp ist es besonders wichtig, ausreichend Sonnenschutz aufzutragen und die pralle Sonne zu meiden, um sich langfristig zu schützen“, so Biber. „Da das Thema Hautgesundheit gerne mal in den Hintergrund rückt, obwohl es so wichtig ist, finde ich es toll, dass hier Informations- und Aufklärungsarbeit geleistet wird. Herzlichen Dank an das Team des Gesundheitsamtes des Landkreises für diese informative und bürgernahe Aktion!“ Er bedankte sich auch für die Sonnencreme und berichtete, dass er diese im anstehenden Kroatienurlaub mit Sicherheit gut gebrauchen könne.

Weitere Informationen jederzeit unter www.stmgp.bayern.de/vorsorge/umwelteinwirkungen/uv-strahlung.