05.10.2023 - Spieletage in Eggenfelden eröffnet

Hunderte Brett-, Action-, Karten- und Strategiespiele zur Auswahl

 

Derzeit finden im Gotischen Kasten in Gern wieder die beliebten Spieletage des Landkreises statt. Sie wurden am Mittwoch eröffnet und gehen übers Wochenende bis zum 8. Oktober. Neben vielen privaten Besuchern werden auch einige ganze Schulklassen erwartet.

Isabella Maier und Renate Harlander von der kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Rottal-Inn (KoJa) fanden eingangs ein paar Worte zur Begrüßung, bevor Bürgermeister Martin Biber als Schirmherr und auch im Namen von Landrat Michael Fahmüller, der krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, die Anwesenden begrüßte. Biber hob dabei die Wichtigkeit des „analogen Miteinanders“, des gemeinsamen Spielens hervor. Die Spieletage vereinten, so der Eggenfeldener Bürgermeister, Jung und Alt an einem Tisch und sorgten für Freude und Spaß. Er dankte den Veranstaltern von der KoJa sowie allen weiteren Beteiligten herzlich und nannte die Veranstaltung eine Bereicherung für den Landkreis.

Im Anschluss gab Renate Harlander einen Ausblick, welche Highlights die Besucher die nächsten fünf Tage erwarten, bevor das erste Spiel anstand: Bei „Activity“ musste die erste Spielegruppe, bei der auch Bürgermeister Biber mit ran durfte, Begriffe, die man aus einer Lostrommel zieht, zeichnen, erklären oder pantomimisch darstellen. Auch die ersten Spiele-begeisterten Gäste fanden schon den Weg in den Gotischen Kasten und spielten bereits fleißig mit. Von „Jenga“ über Schach bis hin zum klassischen „Mensch ärgere dich nicht“ war für jeden was dabei.

Die Veranstalter freuen sich auf die bevorstehenden Tage und hoffen auf viele Besucher. „Kommt vorbei, spielt Lieblingsspiele, probiert neues aus, habt Spaß“, luden Renate Harlander und Isabella Maier ein. Sie sprachen ihren großen Dank an alle fleißigen Spielehelfer aus, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, sowie an die Stadt Eggenfelden für die Nutzung der Räumlichkeit und allen Sponsoren für die Unterstützung.

Bei den Spieletagen werden fünf Tage lang für Jung und Alt mehrere hundert Brett-, Action-, Karten- und Strategiespiele zum Ausleihen und Spielen angeboten. Im Spielecafé kann man sich direkt vor Ort stärken. Die Öffnungszeiten: Freitag von 13 bis 24 Uhr, Samstag von 10 bis 1 Uhr (nachts) und Sonntag von 10 bis 18 Uhr – weitere Infos unter koja.rottal-inn.de.