06.09.2023 - Stein im Weg – Straßenfreigabe verzögert sich

Ab Oktober soll Verbindungsstraße an der Schule wieder befahrbar sein

 

Eigentlich sollte die Verbindungsstraße entlang des Schulzentrums in Simbach am Inn zum Schulbeginn nächste Woche wieder frei sein. Doch diesem Vorhaben lagen buchstäblich Steine im Weg – genauer genommen ein Stein, aber ein sehr großer. Wie bereits berichtet, war der Findling, den die Straßenbauarbeiten am Schulzentrum zu Tage gefördert haben, riesig und hatte schätzungsweise weit über 30 Tonnen Gewicht – zu groß und zu schwer, um ihn mit Baumaschinen entfernen zu können. Eine Sprengung war notwendig, um ihn aus dem Weg zu räumen. Diese verlief erfolgreich und so sind der Großteil der Bruchstücke mittlerweile abtransportiert. Die Bauarbeiten haben sich dadurch aber freilich verzögert. Nach Rücksprache mit der Baufirma geht man nun davon aus, dass die Straße Anfang Oktober wieder befahrbar sein sollte.

Ampel in der Passauer Straße: Kontaktschleife beachten!

Beim Thema Bauarbeiten wird außerdem darauf hingewiesen, dass bei der Ampel in der Passauer Straße eine Kontaktschleife die Ampelphasen regelt. Autofahrer sollten deshalb unbedingt (auch bei Grün) bis zur Ampel auf der rechten Spur bleiben, um diese Kontaktschleife zu passieren, anstatt frühzeitig auf die linke Spur zu wechseln. Die Grünphase wird dadurch deutlich länger.

 

 

 

Bild: Der Großteil der Bruchstücke wurde bereits abtransportiert, die Reste des „Übeltäters“ warten nun auf der Verkehrsinsel auf ihre Mitfahrgelegenheit.