24.11.2023 - Studentenfahrt zum Naturium am Inn

Regionalmanagement des Landkreises Rottal-Inn organisiert Exkursion für die Studenten des European Campus Rottal-Inn

 

Das Regionalmanagement des Landkreises Rottal-Inn führt jährlich Exkursionen für die Studierenden des European Campus Rottal-Inn durch, bei denen das Kennenlernen des Landkreises sowie das Aufzeigen der Karriere- und Freizeitmöglichkeiten im Mittelpunkt stehen. In diesem Rahmen besuchten die Studenten vor kurzem die staatlich anerkannte Umweltstation, das Naturium am Inn, wo den Studierenden die Einrichtung selbst und die Arbeit des Regionalmanagements nähergebracht wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer von den Naturium-Guides geführten Tour durch das Europareservat Unterer Inn und anschließendem Austausch bei einer Brotzeit.

Nach der Ankunft im Naturium und einer kurzen Begrüßung gab Regionalmanager Kevin Chwalczyk einen Überblick über den Landkreis sowie über die Aufgaben des Regionalmanagements mit Fokus auf die Projekte zur Fachkräftesicherung, zu denen auch die Durchführung der Studentenfahrten gehört. Dabei ging er vor allem auf die Website www.berufswahl-rottal-inn.de mit dem Berufe Matching sowie den englischsprachigen Freizeit-Guide ein. Anschließend stellte Dorena Buchmeier, Leiterin der Umweltstation, die Geschichte des Naturiums und dessen Aufgaben vor. Bevor sich die Teilnehmer auf den Weg durch das Europareservat machten, wurde ihnen von den Naturium-Guides Nils Diezmann und Dr. Christiane Benesch das nötige Hintergrundwissen zum Reservat und zur Entwicklung des Inns vermittelt.

Ausgestattet mit Ferngläsern ging es im Anschluss vom theoretischen Teil in die Praxis: Bei einer geführten Wanderung durch das Europareservat konnten die Studierenden den Inn und die verschiedenen Biotope hautnah miterleben. Die Guides betonten hierbei die Einzigartigkeit des Gebiets und die Wichtigkeit des Naturschutzes am Unteren Inn. Die Teilnehmer lernten auf der Tour unter anderem den Auwald kennen und erhielten nähere Informationen zu den verschiedenen Tierarten, die dort anzutreffen sind. Angekommen am letzten Halt der Tour, dem Innkraftwerk Ering-Frauenstein, konnten die Studierenden die Vögel dabei beobachten, wie sie sich das reichhaltige Nahrungsangebot der Innstauseen schmecken ließen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde wieder im Naturium eingekehrt, wo sich die Studierenden bei einer Brotzeit noch untereinander und mit den Guides austauschen konnten.

„Wir sind wieder sehr zufrieden, dass sich so viele Studenten für die Fahrt angemeldet haben. Dadurch, dass wir dieses Mal mit den Internationalen Tutoren des European Campus eng in Kontakt waren, konnten wir noch mehr Studenten auf unser Angebot aufmerksam machen. Die rege Teilnahme zeigt uns, dass ein großes Interesse am Landkreis und dessen Karriere- sowie Freizeitmöglichkeiten besteht, was uns auch durch das durchwegs positive Feedback bestätigt wurde“, so Chwalczyk, der die Fahrt organisiert und begleitet hat. „Gemeinsam mit den Tutoren sammeln wir bereits Ideen für den nächsten Ausflug, der im kommenden Semester stattfinden wird.“

 

 

 

 

Bild: Bekräftigten, dass es sicherlich nicht ihr letzter Besuch im Naturium am Inn bzw. im Europareservat Unterer Inn war: die Studierenden des European Campus Rottal-Inn zeigten sich begeistert von der diesjährigen Studentenfahrt. Mit dabei: Regionalmanager und Organisator Kevin Chwalczyk (ganz hinten mittig, rechts neben Mann mit roter Jacke), Naturium-Guide Dr. Christiane Benesch (Dame ganz hinten, rechts neben Mann mit olivgrüner Hose), Leiterin des Naturium am Inn, Dorena Buchmeier (2.v.r.) sowie Naturium-Guide Nils Diezmann (r.).