22.11.2023 - Thema Smartphone: Nachhaltigkeitstag am Tassilo Gymnasium

Vor kurzem fand in allen 8. und 9. Klassen des Tassilo Gymnasiums Simbach am Inn ein Nachhaltigkeitstag statt, bei dem im Rahmen des Projekts „Klimafolgeanpassungen und erneuerbare Energien“, welches Bestandteil des Regionalmanagements des Landkreises Rottal-Inn ist, die Lieferkette von Smartphones genauer unter die Lupe genommen wurde. Organisiert wurde das Angebot vom Regionalmanagement des Landkreises Rottal-Inn in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitslabor des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen.

 

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wurde das Innenleben von Smartphones unter die Lupe genommen, indem verschiedene Modelle in ihre Bestandteile zerlegt und die einzelnen Komponenten genauer betrachtet wurden. Dabei wurde nicht nur auf die Funktionalität der Smartphones eingegangen, sondern auch auf die zugrundeliegenden Materialien, die für ihre Herstellung benötigt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten somit einen tiefen Einblick in die komplexen Lieferketten, die von der Rohstoffgewinnung über die Verarbeitung bis hin zur Nutzung und Entsorgung reichen.

 

Die Diskussion erstreckte sich über die globale Dimension dieser Lieferketten, wobei die Herkunftsländer der Rohstoffe sowie die verschiedenen Länder, die an der Produktion, Montage und Verarbeitung der Smartphones beteiligt sind, beleuchtet wurden. Dieser Einblick ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die Vielschichtigkeit und die globalen Auswirkungen der Elektronikindustrie besser zu verstehen.

Im Rahmen des Nachhaltigkeitstages am Tassilo Gymnasium wurden zudem Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer von Smartphones erörtert. Im Fokus standen hierbei Themen wie die Reparierbarkeit und ein bewusster Umgang mit elektronischen Geräten zur Maximierung der Nutzungsdauer. Dabei wurde auch aufgezeigt, wie durch einen nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten Ressourcen eingespart und Umweltauswirkungen reduziert werden können.

 

Ein weiterer Schwerpunkt lag zudem auf der Aufklärung über die korrekte Entsorgung von elektronischen Geräten. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen darüber, wie sie ihre alten Smartphones und andere elektronische Geräte umweltfreundlich entsorgen können, um potenzielle negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Dabei wurde betont, dass eine verantwortungsbewusste Entsorgung ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen ist.

 

„Mit diesem Nachhaltigkeitstag erlangten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die komplexen Lieferketten von Smartphones. Unser Ziel war es das Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltige Ressourcennutzung zu fördern sowie den Austausch unter den Beteiligten und Interessenten anzuregen“, so Martin Hofbauer, Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt Rottal-Inn.