Dezember 2020

03.12.2020 - Impfzentrum kommt nach Eggenfelden

BRK übernimmt sowohl zentrale als auch mobile Impfungen

 

Das Corona-Impfzentrum im Landkreis Rottal-Inn kommt in die Rottgau-Halle nach Eggenfelden. Den Betrieb übernimmt das BRK Rottal-Inn, das auch den Zuschlag für die mobilen Impfteams, die insbesondere in der ersten Phase vor allem die Impfungen in stationären Einrichtungen durchführen sollen, bekam.

„Wir haben bewusst keinen Schnellschuss gemacht, sondern alle Optionen genau geprüft – sowohl was den Standort als auch die Organisation angeht“, sagt Landrat Michael Fahmüller. „Es lagen verschiedene Varianten auf dem Tisch, aber nachdem sich einige Vorschläge als nicht praktikabel erwiesen haben, wurde nun die bestmögliche Lösung gewählt.“

Thomas Graf von Lösch, Besitzer der Rottgau-Halle, hatte selbst seine Bereitschaft signalisiert, diese als Impfzentrum nutzen zu lassen. Im Inneren der Halle werden nun die notwendigen Bauten veranlasst, die für die Nutzung als Impfzentrum notwendig sind – vergleichbar im weitesten Sinne mit den Aufbauten beispielsweise bei einer Messe. Mit dem BRK konnte sich außerdem ein bewährter Partner für den Betrieb des Impfzentrums und der mobilen Teams durchsetzen. Es findet außerdem ein reger Austausch mit der ärztlichen Koordinatorin Dr. Ute Neidlinger statt.  Landrat Fahmüller: „Sobald der Impfstoff bereit steht, werden auch wir bereit sein!“

08.12.2020 - Ministerrat beschließt weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie
10.12.2020 - Unterstützung durch die Bundeswehr

Jeweils 15 Soldat(inn)en unterstützen derzeit schichtweise die Kontaktermittlungsteams am Landratsamt Rottal-Inn. Die uniformierten Frauen und Männer der Bundeswehr wurden dem Landratsamt Rottal-Inn auf dessen Anforderung hin zur Verfügung gestellt und in die CTT-Teams integriert. Nachdem sie gründlich in das komplexe System der Kontaktermittlung eingearbeitet wurden, helfen sie nun bei der Nachverfolgung und Unterbrechung von Kontaktketten, telefonieren mit Betroffenen und tragen die Daten ins System ein. 

 

Foto

10.12.2020 - Impfzentrum: Rottal-Inn ist bereit

Rottal-Inn ist bereit: Nach Vorgabe der Bayerischen Staatsregierung sollen nächste Woche die Vorbereitungen für die Impfzentren in den Landkreisen abgeschlossen sein. Nach genauer Prüfung aller Optionen hat sich das Landratsamt für die Rottgau-Halle in Eggenfelden entschieden und umgehend mit den erforderlichen Umbauten begonnen. Das Bild zeigt den Empfangsbereich, dahinter die Wand mit den Türen zu den Arztzimmern, wo Beratung und Impfung stattfinden. Weiter hinten in der Halle befindet sich der Beobachtungsbereich. Im Vordergrund Jürgen Leitl vom Landratsamt mit dem Bauplan. Über das Wochenende werden die Bauten fertiggestellt, bevor Anfang nächster Woche Möbel und Einrichtungsgegenstände folgen. Sobald der Impfstoff zur Verfügung steht wird im Landkreis Rottal-Inn nahtlos der Betrieb aufgenommen werden können.

 

Foto

13.12.2020 - Inzidenzwert 200 erreicht – neue Maßnahmen in Kraft

Am Sonntag, 13.12. hat der Landkreis Rottal-Inn den Inzidenzwert von 200 erneut überschritten. Damit treten automatisch gemäß der 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung mit Wirkung vom Montag, 14.12., 0 Uhr, folgende Maßnahmen in Kraft:

  • Von 21 Uhr bis 5 Uhr ist der Aufenthalt außerhalb der Wohnung untersagt, es sei denn, es liegen besondere Gründe vor. Dazu zählen ein medizinischer oder veterinärmedizinischer Notfall oder andere medizinisch unaufschiebbarer Behandlungen, die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten oder unaufschiebbare Ausbildungszwecke, die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts, die unaufschiebbare Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen und Minderjähriger, die Begleitung Sterbender, Handlungen zur Versorgung von Tieren, die Teilnahme an Gottesdiensten und Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften im Zeitraum vom 24. bis 26. Dezember 2020 oder ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen.
     
  • An allen Schulen findet ab der Jahrgangsstufe acht mit Ausnahme der jeweils letzten Jahrgangsstufe und der Schulen zur sonderpädagogischen Förderung kein Unterricht in Präsenzform statt. Der Unterricht an Musikschulen und Fahrschulunterricht in Präsenzform ist untersagt.

 

Diese Regelungen gelten vorbehaltlich weiter greifenden Regelungen durch die  Bayerische Staatsregierung.

16.12.2020 - Allgemeinverfügung vom 16.12.2020

Hier finden Sie die aktuelle Allgemeinverfügung inkl. der Bereiche mit Maskenpflicht.

17.12.2020 - Erweiterte Testzeiten vor Weihnachten

Besuch von Angehörigen in Alten- und Pflegeheimen über die Feiertage soll ermöglicht werden

 

Durch anstehende Familienbesuche, insbesondere aber durch die Pflicht, bei Besuchen in Alten- und Pflegeheimen einen negativen Covid19-Test vorzulegen, erwartet das Landratsamt Rottal-Inn ein deutlich erhöhtes Bedürfnis der Bürger, sich testen zu lassen. Aus diesem Grund hat das Landratsamt in Absprache mit dem Betreiber entschieden, die Öffnungszeiten des Testzentrums vor Weihnachten noch einmal zu erweitern. Am Samstag, den 19.12. wird das Testzentrum am Pfarrkirchner P&R zu den gewohnten Zeiten (8.00 bis 16:30 Uhr) offen haben, am Montag, den 21.12. und am Mittwoch den 23.12. wird 2 Stunden länger, also bis 18:30 Uhr getestet. An Heilig Abend, 24.12., werden außerdem noch vormittags von 8 bis 12.30 Testzeiten angeboten. Die Testtermine können wie gewohnt online gebucht werden.

Für einen schnelleren Ablauf und zur Vermeidung von Wartezeiten, bittet das Landratsamt darum, sich bereits im Vorhinein online beim Labordienstleister (Eurofins) zu registrieren. Der Link dazu ist auf der Homepage zu finden, über die auch Termine gebucht werden können.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich bei den niedergelassenen Vertragsärzten mittels PCR- oder POC-Antigen-Schnelltest testen zu lassen.

Hintergrund ist, dass für den Besuch von Alten-und Pflegeheimen gemäß den Vorgaben der Staatsregierung die Vorlage eines negativen Corona-Tests notwendig ist. Generell gilt, dass ein entsprechender PCR-Test maximal drei Tage alt sein darf, ein POC-Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden. Um den Besuch an allen Weihnachtstagen zu ermöglichen, wird diese zeitliche Begrenzung jedoch in der Zeit von 25. bis 27. Dezember 2020 etwas erweitert – für Besuche in diesem Zeitraum gilt: Ein PCR-Test darf bis zu vier Tage alt sein, ein POC-Antigen-Schnelltest bis zu 3 Tage. Ferner müssen Besucher eine FFP2-Maske tragen.

Mit dieser zeitweisen Erhöhung der Testkapazität möchte der Landkreis Rottal-Inn den Menschen in den Heimen den Besuch ihrer Angehörigen gerade an Weihnachten ermöglichen.

 

Terminvereinbarung und weitere Informationen unter https://www.rottal-inn.de/.../gesundh.../corona-testzentrum/

21.12.2020 - FAQ Corona-Krise und Wirtschaft (Stand 16.12.2020)

FAQ Liste (inkl. Positivliste) Handel und Dienstleistungen.

23.12.2020 - Zusätzliche Termine Testzentrum

Das Testzentrum Pfarrkirchen wird außerplanmäßig am Donnerstag, den 31.12. 2020 und am Samstag, den 02.01.2021 ganztägig öffnen.