Landkreishonig

Das Projekt „Landkreishonig“ der Unteren Naturschutzbehörde und Kreisentwicklung im Landkreis Rottal-Inn wurde im Jahr 2018 gestartet. Mittlerweile wird es von der
Kreisentwicklung allein betreut. Die Koordinierungsstelle ökologische Maßnahmen ist dafür zuständig.

 

Um den Blühwiesen mit ihren Insekten die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen, lässt der Landkreis Rottal-Inn einen eigenen Honig aus den Blühflächen des Landkreises anfertigen. Dazu wurden sechs Bienenvölker angemietet, die von den erfahrenen Imkern der Familie Höfellner aus Voglarn betreut werden. Die landkreiseigenen Blühwiesen in Steinbach bei Zimmern sind der ideale Ort für die Bienen, um genügend Nektar zur Honigerzeugung ergattern zu können, rund 118 kg Blüten- und Waldhonig konnte so 2022 produziert werden. Diese Ökofläche wurde vor mehr als zehn Jahren angelegt und seither vom Landschaftspflegeverband Rottal-Inn gepflegt. Die Fläche dient unter anderem dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für Bienen und Hummeln. Zudem bietet dieser Lebensraum auf ganz natürliche Art Futterquellen und Rückzugsmöglichkeiten für andere Insekten und kleinere Wildtiere.

 

Vor allem die Wildbienen sind wichtig für das Ökosystem und die Artenvielfalt. Denn sie bestäuben auch die Blüten von seltenen Blumenarten, die von der Honigbiene nicht angeflogen werden

Zwei Honiggläser umgeben von Sträuchern