06.03.2023 / Gesundheitsregion plus

55. Runder Tisch Netzwerk Pflege – Abschied und Neubeginn nach drei Jahren Coronapause

Verabschiedung von Martin Stölzel als Moderator und Einführung von Sophia Freudenstein als Nachfolgerin
 

Am 9. März fand bereits zum 55. Mal die Aktion „Runder Tisch“ des Pflegenetzwerks Rottal-Inn statt, die seit jeher von den Rottal-Inn Kliniken organisiert wird. Über 70 Teilnehmer aus den Krankhäusern, ambulanten und stationären Pflegediensten, ambulanten Wohngemeinschaften, Hausärzten, Hospizverein, Berufsfachschulen, Fachstellen für pflegende Angehörige, Heimaufsicht, Seniorenbeauftragte und Betreuungsrichter folgten der Einladung in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes.

Bereits seit vielen Jahren hat der Runde Tisch zum Ziel, alle relevanten Dienstleister und Behörden zu vernetzen, vorhandene Probleme zu diskutieren und daraufhin Initiativen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Landkreis zu entwickeln. Dazu erarbeiten Arbeitsgruppen Problemlösungsvorschläge sowie Informationsmaterial. Im Zuge dessen sind beispielsweise auch die Notfallmappe oder der einheitliche Pflegeverlegungsbericht entstanden. Das Forum hat maßgeblich positiv zur erfolgreichen Entwicklung der Palliativ- bzw. Hospizbewegung im Landkreis beigetragen.

Bisher wurden die Treffen von Martin Stölzel, Pflegedienstleiter der Rottal-Inn Kliniken moderiert. Nachdem dieser sich aber im Laufe des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, übernimmt nun Sophia Freudenstein, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Rottal-Inn gemeinsam mit Marianne Wagenhofer vom Sozialdienst der Rottal-Inn Kliniken die Organisation und Moderation des Pflegenetzwerks. „Im Krankenhaus Eggenfelden wurde bereits vor 25 Jahren ein Sozialdienst gegründet. Um die Überleitung der entlassenen Patienten in nachversorgende Gesundheitseinrichtungen verbessern zu können, haben wir damals erstmalig zu einem entsprechenden Austausch eingeladen. Schnell entwickelten sich diese Treffen zu einem hochfrequentierten Forum für den ganzen Landkreis“, blickt Stölzel bei seiner Verabschiedung stolz zurück und bedankte sich im Zuge dessen für die konstruktive und auch erfolgreiche Zusammenarbeit bei den Anwesenden. Im Anschluss daran bedankte sich Marianne Wagenhofer, Leiterin des Sozialdienstes der Rottal-Inn Kliniken bei Stölzel für seinen jahrelangen Einsatz. Gemeinsam leiteten die beiden den Runden Tisch über viele Jahre.

„Das Vernetzen im Bereich Gesundheit und Pflege ist eine der Hauptaufgaben der Gesundheitsregion plus – hier leistet das Netzwerk Runder Tisch bereits einen ganz wichtigen Beitrag“, so Sophia Freudenstein in ihrer ersten Ansprache als Moderatorin. „Ich freue mich, dieses Netzwerk nun durch Moderation begleiten zu dürfen und spezielle Anliegen in weiteren Arbeitsgruppen bearbeiten zu können“, so Freudenstein weiter.

Auf der Agenda des Netzwerktreffens stand unter anderem die Vorstellung der Strategie und Projekte der Gesundheitsregion plus im Bereich Pflege. Darüber hinaus stellten Johanna Myllymäki und Simona Sandl von der Fachstelle für Demenz und Pflege Niederbayern ihre Aufgabengebiete und Unterstützungsmöglichkeiten vor. Letztere zeigten sich begeistert von dem großen Netzwerk: „Diese rege Teilnahme und Resonanz an diesem Austauschforum zeigt ganz deutlich, dass den Menschen hier vor Ort das Thema sehr am Herzen liegt und sie hinsichtlich der Gesundheitsversorgung in der Region etwas vorantreiben möchten.“ Zum Abschluss erläuterte Richter Christoph Maier die Neuerungen beim Betreuungs- und Unterbringungsrecht sowie dem Ehegattenvertretungsrecht. Durch diese regelmäßigen rechtlichen Erläuterungen durch den Betreuungsrichter im runden Tisch Netzwerk Pflege konnten auch schon in der Vergangenheit viele Probleme im Vorfeld gelöst werden.