14.10.2022 / Gesundheitsregion plus

Arbeitskreis der Gesundheitsregion plus lädt Schüler und Schülerinnen zum Speed-Dating ein

Am Freitag hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Stefan-Krumenauer-Realschule Eggenfelden auf zum Azubi-Speed-Dating. Initiiert wurde diese Aktion vom „Arbeitskreis Gesundheitsfachberufe“ der Gesundheitsregionplus des Landkreis Rottal-Inn. Zum Arbeitskreis zählen unter anderem Hausarzt Dr. Toni Wartner, Facharztzentrum für Orthopädie, Kreis-Caritasverband Rottal-Inn, BRK Kreisverband Rottal-Inn, Pichlmayr Seniorenzentrum Eggenfelden, Rottal-Inn Kliniken, KWA Bildungszentrum, Parkwohnstift Arnstorf, Agentur für Arbeit sowie MediVital Sozialstation Bad Birnbach.

 

Hintergrund dieser Aktion ist, dass die angehenden Absolventinnen und Absolventen bei der Berufswahl unterstützt werden und speziell im Bereich Pflege- und Gesundheitsversorgung einen genaueren ersten Eindruck bekommen sollen.

Über 20 Schülerinnen und Schüler hatten sich zum Speed-Dating angemeldet und so auch konkretes Interesse an einer Ausbildung im Pflege- und Gesundheitsbereich bekundet. Jeweils in einem 10-minütigen Austausch konnten Sie ihre Fragen an die Ausbilder und Personalverantwortlichen der Einrichtungen stellen, detaillierte Infos aus erster Hand zu den Ausbildungsberufen und Entwicklungsmöglichkeiten erfahren und die jeweiligen Unternehmen besser kennenlernen. In einem Matching-Bogen trugen die Schülerinnen und Schüler ihr Feedback zum Unternehmen ein und erhielten so eine Übersicht, welche Einrichtung am besten zu ihnen passen könnte. Am Ende der Zeit ging es dann reihum zum nächsten Unternehmen.

 

Die Matching-Bögen werden im Anschluss an das Pilotprojekt ausgewertet. Entstand ein Match, sprich interessiert sich ein Unternehmen auf der einen Seite für einen Schüler und auch der Schüler umgekehrt für das Unternehmen, ist vereinbart, dass sich die Personalverantwortlichen für ein Praktikum bei den Schülerinnen und Schülern melden.

 

„Auch Feedback wurde mittels Fragebogen von den Absolventinnen und Absolventen gegeben und fiel sehr positiv aus. Wir freuen uns schon darauf, das Projekt im November in der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen durchzuführen.“, so Sophia Freudenstein (Geschäftsstelle Gesundheitsregion plus des Landkreis Rottal-Inn).