23.11.2022 /

Landkreis verleiht Ehrenamtskarten

Über 460 ehrenamtlich Engagierte aus dem ganzen Landkreis Rottal-Inn durch Landrat Michael Fahmüller ausgezeichnet

 

Seit 2013 ist die Verleihung der Ehrenamtskarten eigentlich eine feste Einrichtung im Landkreis Rottal-Inn. Seit 2020 musste allerdings, der Corona-Pandemie wegen, pausiert werden. Und so konnte erst kürzlich, erstmals nach Corona, wieder eine Ehrenamtskartenverleihung stattfinden. Der Landkreis Rottal-Inn lud dazu in die Stadthalle Pfarrkirchen. Ursula Müller, Gruppenleitung soziale Entwicklung des Landkreises, freute sich, endlich wieder eine Verleihung vornehmen zu können und so die vielen geleisteten Stunden für das Ehrenamt besonders zu honorieren. Landrat Michael Fahmüller begrüßte die rund 300 anwesenden Gäste in der Stadthalle mit den Worten: „Die Ehrenamtskarte gilt als Zeichen der Anerkennung und ich freue mich sehr, dass ich diese persönlich an die Menschen, die sich in den verschiedensten Bereichen über das normale Maß hinaus für die Gesellschaft engagieren, überreichen darf.“

Insgesamt haben sich in den vergangenen zwei Jahren 464 Personen um eine Ehrenamtskarte verdient gemacht. Davon sind 373 blaue und 91 goldene Karten für 25 Jahre aktives Ehrenamt. Aus 24 Gemeinden im ganzen Landkreis Rottal-Inn stammen die Ehrenamtlichen. Geladen waren auch deren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Bei der feierlichen Verleihung wurden nacheinander alle zu Ehrenden auf die Bühne gebeten um ihnen die Ehrenamtskarten und eine Dankesurkunde zu überreichen. Die Ehrung wurde jeweils von Landrat Michael Fahmüller, dem entsprechenden Bürgermeister und Ursula Müller aus der Kreisentwicklung vorgenommen.

Stefan Wählt, der durch den Abend führte, wusste die ein oder andere witzige Anekdote zu den einzelnen Vereinen und Gruppierungen und sorgte so zusätzlich für gute Stimmung. Es wurden engagierte Ehrenamtliche aus den verschiedensten Bereichen wie Sport, Heimatpflege, Integrationshilfe, Jugendarbeit, Kultur aber auch der Arnstorfer Tafel, des Spielecafés der Generationen, eines freiwilligen sozialen Jahres oder zahlreichen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, THW, Wasserwacht oder BRK geehrt.

Am Ende der Veranstaltung dankte Landrat Michael Fahmüller noch Stefan Wählt, der mit seiner spritzigen und lockeren Moderation durch den Abend führte. Als kleines Geschenk überreichte er neben einem Blumenstrauß auch ein Glas Landkreis-Honig, dieser wird eigens für den Landkreis von regionalen Imkern hergestellt. Im Anschluss lud der Landkreis Rottal-Inn alle anwesenden zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein in der Stadthalle ein.

Die Ehrenamtskarte ist nicht nur eine Auszeichnung, sie bringt auch viele Vorteile mit sich. Zahlreiche Firmen und Kooperationspartner aus der Region oder darüber hinaus bieten den Ehrenamtskartenbesitzern viele Vorteile. Unter anderem gibt es ermäßigten Eintritt beim Besuch der staatlichen Museen, es gibt Vergünstigungen bei der Schlösser- und Seenverwaltung und vieles mehr. Weitere Vorteile sind unter https://www.rottal-inn.de/ehrenamtskarte zu finden.

Seit Beginn der Verleihungen im Jahr 2013 konnten bis heute über 4000 Ehrenamtskarten ausgestellt werden. Ursula Müller empfiehlt auch allen ehrenamtlich Aktiven, die noch keine Ehrenamtskarte besitzen, zu prüfen, ob sie für eine solche in Frage kommen. Die Kriterien dazu sind ebenfalls auf der Ehrenamts-Seite des Landkreises zu finden. Das Antragsformular kann dann unter ehrenamt@rottal-inn.de angefordert werden.

 

Auf dem Bild: Bürgermeister Markus Schusterbauer mit den Geehrten der FFW Julbach Florian Rieglsperger, Theresa Stamberger, Magdalena Eller, Sandra Schusterbauer, Bernadette Eller, Thomas Brummer, Jonas Schusterbauer, Christoph Stadler und Landrat Michael Fahmüller