22.01.2026 / Bürgerinformation, Unternehmensbesuch

Landrat besucht Altruan GmbH in Massing

Regelmäßig besucht Landrat Michael Fahmüller im Landkreis Rottal-Inn ansässige Unternehmen und Betriebe, um aus erster Hand zu erfahren, wo Probleme und Herausforderungen für die Heimatwirtschaft liegen. Im Zuge dessen führte ihn sein Weg kürzlich zur Altruan GmbH nach Morolding bei Massing. 

Das junge, aufstrebende Unternehmen ist ein Handels-Unternehmen, das sich auf den Vertrieb von Hygiene-, Pflege- und Medizinprodukten spezialisiert hat. Altruan hat sich als Anbieter für Kunden aus dem Gesundheits- und Pflegebereich, der Gastronomie, Industrie und Reinigungsbranche etabliert. Im Gespräch, bei dem auch Massings Erster Bürgermeister Christian Thiel dabei war, berichtete Geschäftsführer Johannes Vilsmaier über die Anfänge des Unternehmens, das kürzlich erst seinen fünften Geburtstag feierte. „Eigentlich haben wir sozusagen aus der Garage heraus begonnen, unsere Idee groß zu ziehen. Mit den beiden anderen Geschäftsführern Johannes Radl und Ludwig Püttmann habe ich die Firma 2021 in Gangkofen gegründet“, erzählt der 28-Jährige. „Kurz darauf konnten wir schon unsere Räumlichkeiten hier in Morolding beziehen und sind seither stetig gewachsen.“ Inzwischen betreibt Altruan noch eine weitere Sparte, die sich um Ankauf, Sanierung und Verwaltung von Immobilien kümmert. 

Altruan beschäftigt derzeit rund 140 Mitarbeitende und befindet sich auch weiterhin auf Wachstumskurs. Gerade baut das Unternehmen seine logistische Infrastruktur aus: „Mit unserem neuen Logistikzentrum können wir unsere Lieferflotte ausbauen, wodurch langfristig mehrere hundert zusätzliche Arbeitsplätze entstehen sollen“, berichtet Vilsmaier. 

Auch das Massinger Unternehmen steht einigen Herausforderungen gegenüber. So gibt es etwa bei der Auslieferung der Waren ab und an Besonderheiten. „Da stehen wir speziellen Anforderungen des Gesundheitswesens gegenüber. Wir müssen beispielweise bestimmte Kommissionierungen nach Wohnbereichen leisten, was entsprechend geschultes Personal verlangt“, erklärt Vilsmaier. An sich hätte das Unternehmen aber keine gravierenden Probleme damit, Fachkräfte zu finden: „Wir erhalten viele, gute Bewerbungen, sodass Stellen immer zügig mit der passenden Personalie besetzt werden können. Viele schätzen, dass sie sich bei uns als relativ junges Unternehmen einbringen und mitgestalten können“, so Vilsmaier weiter. Ab und an hätten bürokratische Hürden und gewisse Auflagen den Neubau etwas verzögert. „Da bremsen sicherlich hin und wieder veraltete Gesetze den Fortschritt, aber da sitzen wir mit vielen anderen im Boot – da heißt es, das Beste daraus zu machen“, so der Geschäftsführer. An der Stelle betonte Landrat Michael Fahmüller, er habe immer ein offenes Ohr: „Wenn es irgendwelche Anliegen gibt, dann unterstützen ich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der Lösungsfindung.“ Vilsmaier bedankte sich für das Angebot und dankte im Zuge dessen auch der Gemeinde für die stets konstruktive Zusammenarbeit. „Wir sind überzeugt, dass wir allen Herausforderungen gewachsen sind und blicken zufrieden zurück, gleichzeitig aber auch mutig und motiviert nach vorne“, so der Geschäftsführer abschließend. 

„Respekt an Sie als Führungs- und Gründer-Trio, dass Sie damals in einer doch unsicheren Zeit den Mut hatten, ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen“, zeigt sich Landrat Michael Fahmüller beeindruckt. „Dass dieser Mut belohnt wurde, freut mich umso mehr. Ich sehe hier einen Betrieb, der am Puls der Zeit ist und etwas hier in der Region bewegen möchte. Danke für das Engagement. Genau von diesem Unternehmergeist lebt unser Landkreis, von Leuten wie Ihnen, die für etwas brennen und an ihre Visionen glauben. Dafür weiterhin alles Gute!“ 

 

 

 

Bild (v.l.n.r.): Massings Erster Bürgermeister Christian Thiel, Geschäftsführer der Altruan GmbH Johannes Vilsmaier und Landrat Michael Fahmüller.